Erweiterte Suche

Kart Hinterachse und Reifenwahl

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon Thomas_ » Di 29. Jul 2014, 10:30

Moin zusammen,

kurz vorweg:
Ich plane momentan ein Drifttrike mit Motor.
Da ich auch nicht der leichteste bin will ich auch auf Nummer sicher gehen und alles "bulletproof" bauen.
Die Hinterachse soll eine 50mm vom Kart werden inkl. Stehlagern, Kettenrad, Radsterne und Felgen.

Jetzt hab ich dazu allerdings noch ein paar Fragen:
1.) Radsterne: die gibt es in 50mm Durchmesser und unterschiedlichen Längen.
Zu welcher Länge würdet Ihr mir raten oder ist das eigentlich egal wie lang die Radsterne sind?
(Da ich den Grundrahmen auch selber baue bin ich was die Maße angeht noch flexibel)

2.) Die Befestigung der Radsterne: Verstehe ich das richtig das der Radstern mit dem Achskeil auf der Achse verschraubt wird? Anschl. kommt nur noch von aussen die Felge die mit drei Schrauben am Stern befestigt wird? Da kommt dann von aussen keine Mutter oder Schraube mehr drauf?
(Sorry aber hierzu finde ich weder nützliche Infos oder auch nur ansatzweise Bildmaterial was ich nutzen könne)

3.) die Reifen...leidiges Thema. Würde gerne ne 180mm oder wenn es passt 210mm Felge nehmen. Passt da der von vielen beschriebene 10 x 4,5-5 Reifen drauf? und wenn ja passen da die Rutschis von Spleenworks drauf (oder Evertrike?)?
(reicht ne Fahrradluftpumpe oder brauch ich nen Kompressor damit der Reifen schnell nach aussen "plopt"?)

4.) Als Motor hab ich mir den Lifan 168 rausgesucht. Hat schon ne Ölkupplung verbaut.
Ha damit vielleicht schon einer seine Erfahrungen gesammelt? Soll ein Sorglospaket werden...

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Thomas
Thomas_
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Di 29. Jul 2014, 10:10

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon raq » Mi 30. Jul 2014, 20:49

hast ne pn
raq
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 12:13

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon marcusmac » So 17. Aug 2014, 20:27

Klappt das mit den rädern?
marcusmac
Drift Newbie
 
Posts: 7
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 14:00

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon king13 » Di 19. Aug 2014, 09:51

bin auch dabei eins zu bauen aber finde keine reifen mit passenden rutschis vieleicht hat da wer was sind 3loch felgen eventuell hat ja jemand einen kompletten satz also felgen reifen mit rutschis oder gibt es da noch andere möglichkeiten??
king13
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:47

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon raq » Di 19. Aug 2014, 15:45

moin,

210 reifen/felgen kann man bei ebay bekommen. für sleeves kann man PE100 rohr von simona nehmen 310 durchmesser oder man kauft sich ein pvc abwasserrohr mit 280 mm. alternativ vorderräder mit aufnahme nehmen, muss man halt schauen ob die nicht bissi unterdimensioniert sind.

gruss
raq
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 12:13

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon Marco Landsberg » Mi 3. Sep 2014, 14:17

Hallo Leute
Ich hab mir auch mal ein Trike zusammen gebaut, Versuchsmodell Nr.1 ;-)
Jetzt habe ich Kart Räder auftreiben können, allerdings sind das welche von der hinteren Achse also große eben, Maße zum Gummi drauf kann ich noch nicht angeben da sie noch nicht da sind.
Aber jetzt zur Frage, findet man überhaupt für die Reifengröße brauchbare KG Rohre? die Frage wurde bestimmt schon X mal gestellt also verzeiht mir bitte wenn ich zu dämlich war es irgendwo raus zu lesen, danke
N Guter hat die Fliegen auf der Seite kleben
Benutzeravatar
Marco Landsberg
Drift Newbie
 
Posts: 6
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:48
Wohnort: 86899 Landsberg am Lech

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon Pepe117 » Mi 3. Sep 2014, 17:52

Hey müsste neun Durchmesser von280mm sein, hab ich zumindest. Ja gibt es aber die sind scheiße teuer, also nimste ein 250kg Rohr und versuchte es draufzukloppen oder du nimst ein 300er und machst eine Einlage zwischen ;)

MFG Pepe
Pepe117
Drift Student
 
Posts: 57
Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:41
Wohnort: 34308 Bad Emstal

Re: Kart Hinterachse und Reifenwahl

Beitragvon Wilddog » Fr 15. Mai 2015, 08:16

Eigentlich komme ich aus dem Bereich Bierkiste und hab schon einige von den Dingern zusammengebaut.
Jetzt baue ich mal ein drift trike - mal sehen wie da das driften ist:-)

@Thomas

aus dem Kartsport bekommst Du in der Regel alles was Du brauchst - Achsen als Vollwelle oder Hohlwelle ( also Rohr ) die passenden Passfedern ( die bekommst Du am günstigsten aus der Bucht ) die zum Glück genormt sind, die Aufnahmen für das Ritzel und die Bremsscheibe und die Radsterne. Aufpassen mit den Wellendurchmessern!
Bei den Bierkisten hab ich immer eine Vollwelle genommen - Durchmesser 30 mm - die hält 2 Erwachsene locker aus. Stehlager für die Welle sind auch genormt - Westfalia oder Bucht.
der 6,5 PS Motor reicht vollkommen aus und wenn die Übersetzung passt läuft das Ding fast 80 km/h - aber das braucht man ja nicht zum driften. Auf Gras gehts auch ohne ein Plastikrohr oder Stahlrohr übers Rad zu ziehen :D

Ich hab ein Stahrohr über meine Hinterräder an der Bierkiste gestern gezogen und auf der Straße geht die Post ab!!! Problem ist halt bei der Bierkiste der Sitz - der besteht aus einem mit Schaumstoff gepolsterten Brett - also null Seitenführung
Wilddog
Drift Newbie
 
Posts: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 08:01


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste