Erweiterte Suche

Schweißen der Hinterradachse

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Schweißen der Hinterradachse

Beitragvon peterpan » Mo 28. Apr 2014, 11:22

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage an euch wie ihr die Hinterradachse zusammengeschweißt habt:
brauch ich ein Schweißgerät mit einer Propanflasche oder reicht auch ein kleines ohne Gasflasche? :D

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß Peter
peterpan
Drift Newbie
 
Posts: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:07

Re: Schweißen der Hinterradachse

Beitragvon Drift_Tobi » Mo 28. Apr 2014, 11:58

Hallo wie genau willst du die bauen?

Kannst auch ohne also mit Elektrode schweißen aber mit Schutzgas gehts schöner und du musst net so viel wegschleifen.

Baue selbst hinterachsen mit stehbolzen für 17 mm Kartlager. mfg
Drift_Tobi
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:07
Wohnort: Schönsee

Re: Schweißen der Hinterradachse

Beitragvon peterpan » Mo 28. Apr 2014, 14:15

Hallo Tobi!

Ja so ähnlich habe ich das auch vor, spirch Hinterradachse 700mm + die beiden Karträder.
Das Problem ist, dass ich keine richtige Werkstatt zur Verfügung habe. Daher wäre es für mich einfacher mit einer Elektrode zu schweißen.

Wie weit bist du mit deinem Bike? :D

Gruß Peter
peterpan
Drift Newbie
 
Posts: 2
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 11:07

Re: Schweißen der Hinterradachse

Beitragvon AwesomeSuperMika » Mo 28. Apr 2014, 15:53

Da du mit Elektroden Schweißen willst stehen dir vermutlich 2 Schweißarten zur Verfügung.
Die erste ist das MIG (Metall Inertgas, reaktionsträges Gas) Schweißverfahren, auch Schutzgasschweißen genannt. Hier bekommst du eine glättere Naht als beim MAG (Metall Akitvgas, reaktionsfreudiges Gas) Schweißen.

Ich meinerseits habe meine 17mm Achse am Trike mit einem Schutzgasschweißgerät (MIG) angeschweißt.

Von Gasschmelzschweißen würde ich abraten (oder was meinst du mit einer Propanflasche?). Mit Propan wirst du kaum die Temperaturen erreichen, die nötig sind um das Material anzuschweißen, dazu würdest du wahrscheinlich ein Acetylen-Sauerstoffgemisch benötigen.

Lange rede, kurzer Sinn:
Du kannst das natürlich auch ohne Schutzgas schweißen, doch mit Schutzgas wird deine Schweißnaht auf jeden Fall schöner.

Grüße, Mika
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
AwesomeSuperMika
Drift Newbie
 
Posts: 7
Registriert: So 6. Apr 2014, 20:05
Wohnort: Karlsruhe, Bruchsal, Kraichtal

Re: Schweißen der Hinterradachse

Beitragvon Drift_Tobi » Mo 28. Apr 2014, 23:15

sitz und lenker fehlen noch ist aber nur mein protptyp aus bmx teilen obs auch so funkt wie ich das will, will mir noch eins ohne bmxrahmen bauen. hier ist mal ein bild von meiner achse mit reifen
Dateianhänge
^bmx Achse.jpg
^bmx Achse.jpg (34.41 KiB) 4613-mal betrachtet
Drift_Tobi
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:07
Wohnort: Schönsee


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron