Erweiterte Suche

lagerabstand kartfelgen

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

lagerabstand kartfelgen

Beitragvon Nike » Mi 25. Sep 2013, 21:45

abend miteinander,
ich bin jetzt weg von der idee mit den vollmaterial PE rädern und machs jetzt doch so mit vorderen kartfelgen wie die meisten hier, dazu dreh ich mir selber eine komplette achse mit schenkel. nur werd ich nicht schlau wie lang die lagerfläche sein muss, also wie lang der 17er durchmesser sein muss auf dem die beiden lager sitzen. find ich nirgendwo oder ich bin zu dumm.
manche schreiben 120 andre 55 oder 65. kommt wahrscheinlich auch drauf an ob hinter- oder vorderradfelge.
ich will die 120-130mm breiten räder haben, also die vorderen vom kart.
kann mir von euch jemand der diese felgen hat sagen wie weit die lager auseinander sind?

das sind die felgen die meine

und hier die achse die ich drehen will

Bauteil1.jpg
hinterachse
Bauteil1.jpg (19.35 KiB) 4674-mal betrachtet
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: lagerabstand kartfelgen

Beitragvon -BenZi- » Mi 25. Sep 2013, 21:52

Hab die Felgen leider jetzt nicht hier, aber was anderes, würde hinten noch ne Stufe machen, damit die auf den Innenring des Lagers drückt, so würde sich die Felge bzw. das Lager nicht drehen. Kannst dir natürlich auch 2 Hülsen machen.

Grüße
Benutzeravatar
-BenZi-
Drift Student
 
Posts: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:57
Wohnort: Mannheim

Re: lagerabstand kartfelgen

Beitragvon Nike » Mi 25. Sep 2013, 21:59

oh man da hab ich gar nicht drangedacht... danke für den tip, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden:

Bauteil1.jpg
Bauteil1.jpg (32.49 KiB) 4671-mal betrachtet
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: lagerabstand kartfelgen

Beitragvon Mac_on_Crack » Mi 25. Sep 2013, 22:30

ich würde die "stufe " etwas höher machen, so wie der außendurchmesser des inneren lagerrings.

und da kommen wir schon zum thema.. warum erst drehen und dann felgen bestellen ?
bestellt doch erstmal die felgen, dann kannst du die auch genau ausmessen, wie viel mm du zwischen außenkante-außenkante der lager hast , wie stark der lagerring ist und wie viel spiel du wo lassen muss. den das ist, je nach hersteller , anders. hab auch 2 paar vorderräder , wo der abstand einmal 5,7 und 6,7 ist ( weis es gerade net mehr genau auf den millimeter)

und besorg dir noch ein passendes rohr mit ungefähr 40mm außendurchmesser und 2,5-3mm wandung. dann kannste die achse so drehen, dass sie genau ins rohr passt. eventuell so drehen, dass die achse so gerade eben NICHT ins rohr passt, sodass man die achse gefriehfach legen muss, und das rohr erhitzen muss, dann kann man das ganze einpressen und verschweißen . dann umgeht man dort ein eventuelles spiel .
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: lagerabstand kartfelgen

Beitragvon -BenZi- » Mi 25. Sep 2013, 23:11

Ja würde die Stufe auch etwas höher machen, ne Hülse für die andere Seite brauchste dann halt auch.
Habe einfach die Hülsen genommen, die auch auf den Kartachsen sind.

als Achse habe ich hinten ein 30mm Rohr (glaube genau ist das 32, irgendwas) und habe dann nur Achszapfen gedreht wie Mac das schon geschrieben hat, dann die ins Rohr geklopft und verschweißt, mann muss es ja nicht schwerer bauen als nötig ;)
Benutzeravatar
-BenZi-
Drift Student
 
Posts: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:57
Wohnort: Mannheim


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste