Erweiterte Suche

hinterräder aus PE

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

hinterräder aus PE

Beitragvon Nike » Di 24. Sep 2013, 20:50

hey leuts,
was denkt ihr, ist es auch möglich anstatt kartfelgen und reifen die räder komplett aus vollmaterial zu drehen?
ich hab viel PP und PE material und auch drehmaschine zur verfügung und hätte mir einfach auf die stirnseiten passungen gedreht und da die lager eingepresst!?
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon fluchi5 » Di 24. Sep 2013, 21:16

ich würde dir eher davon abraten! Wenn da mal was bricht oder es abgenutzt ist kannst du das ganze teil wegschmeissen. Bei den kartreifen musst du nur ein neues rohr draufpacken und fertig. Und nebenbei sehn sie einfach geil aus ;)
gruß
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Nike » Di 24. Sep 2013, 21:29

ok da hast du recht. dann schau ich mal ob ich noch irgendwo felgen mit reifen auftreib. wenn ich so normale 5" felgen nehme wie lang muss die fläche auf der die lager laufen dann sein?
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Mac_on_Crack » Di 24. Sep 2013, 21:30

in wiefern steht dir material zur verfügung ? wenn du richtig große zylinder hast, mit nem durchmesser von 15 cm oder so, ist das sehrwohl möglich.

hat doch schon einer hier ausem forum gemacht. in so einem großen block ein loch für die achse gedreht und lagersitzte auf beiden seiten wo dann jeweils 2 normale lager eingesetzt werden (muss dann aber ziehmlich stramm drauf gehen , eventuell durch rein kloppen)
dann ganz normal die achse durch und befestigen
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Mac_on_Crack » Di 24. Sep 2013, 21:34

Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Nike » Di 24. Sep 2013, 21:45

ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt, nur der kollege da hat die rollen aus PP machen lassen, obwohl er PVC schreibt :lol: , ich würd wenn dann aus PE machen, und material hab ich in allen größen zur verfügung (bis 250 glaub ich). naja mal überlegen vielleicht komm ich ja doch noch billig an felgen ^^
danke aufjedenfall für die antworten
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Mac_on_Crack » Di 24. Sep 2013, 21:53

das schöne ist halt an der lösung, dass du nicht ständig die pvc rohre austauschen musst. bzw du nicht das risiko hast, dass dir wärend der fahrt das rohr auf einer seite bricht, weil es schon so abgefahren ist.
mit diesen rädern komplet aus kunststoff kannst du dem entsprechend sehr lange und wartungsfrei fahren


ein weiter vorteil ist auch, dass du größere kugellager verbauen kannst und damit verbunden dann eine größere achse.
die kartfelgen haben i.d.r. eine 17mm achse. wenn du irgendwo mit den rädern gegen kommst , oder hängen bleibst, kann es passieren, dass es dir dann die achse krumm zieht und somit das rohr nicht mehr plan aufliegt.

hier hast du dann halt die möglichkeit, wie gesagt, größere lager zu verbauen , und somit eben eine achse mit größerem durchmesser, was dir mehr stabilität bringt.


also wenn ich könnte, würde ich mir so kunststoffräder drehen.
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon fluchi5 » Di 24. Sep 2013, 22:01

Ja was wirklich stimmt ist, dass du flexibler bist. 17mm rohre (für die karträder aufnahmen) bekommst du nirgends her und musst dir was drehn lassen (für mich war es ein problem da ich weder eine drehbank habe noch connection in die schlosser szene habe, aber du hast ja eh eine drehbank ;) )
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon Mac_on_Crack » Di 24. Sep 2013, 22:10

"achsschenkel" anschweißen ;)
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: hinterräder aus PE

Beitragvon dr.gonzo » Di 24. Sep 2013, 22:30

ich hab auch räder aus vollmaterial und hab auf beiden seiten einfach nen lagersitz gedreht und lager eingepresst funktioniert super nur wenn man nicht billig an das material kommt ist es schweine teuer!!! is bei mir jetzt auch nur ne lösung bis ich billig an felgen komm.
dr.gonzo
Drift Newbie
 
Posts: 5
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 11:51


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste