Erweiterte Suche

Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon theotoast » So 24. Jun 2012, 12:11

Hi,
ich hab schon viel hier im Forum gelesen und gesucht aber nichts gefunden wie ich z.B. Kart Reifen an einer normalen Eisenstange befestigen kann? Die Eisenstange mit den Rädern dran würde ich gerne durch ein anderes Eisenrohr duchstecken. Geht dass und wie ist das mit der Reibung in dem ROhr und wackelt die Achse mit den Rädern dann nbeim fahren nicht die ganze zeit herum?

Könnt ihr mir helfen?? ich bin echt am verzweifeln! :(
theotoast
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:29

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon PfalzBu » So 24. Jun 2012, 13:00

viewtopic.php?f=12&t=2580&start=10

Schau mal das erste Bild.
Das sind quasi die Achsstummel. Die sind auf den Innendurchmesser des Rohrs das als Hinterachse dient abgedreht.
Am anderen Ende auf den Innendurchmesser der Lager der Kartfelge.
Dabei noch die richtige Länge und ein Gewinde dran zum fixieren der Räder.

Die Stummel werden dann in das Rohr geschoben und dann verschweißt, verschraubt oder was auch immer die vorschwebt.

Hoffe konnte bisschen helfen.

mfg de Pfalzbu
DREIRAD - BUWE [Let`z Roll]
Benutzeravatar
PfalzBu
Drift Azubi
 
Posts: 38
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon theotoast » So 24. Jun 2012, 15:06

das ist ja geil aber wo kann ich so etwas kaufen? und geht das nur für kart räder oder auch für andere?
theotoast
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:29

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon PfalzBu » So 24. Jun 2012, 18:42

Kaufen kann man das so nicht. Sind ja quasi alles individuelle Maße.
Am besten lässt du dir das irgendwo drehen, mit den Maßen die du dann brauchst.
Rund Vollmaterial bekommst du beim Eisenhändler, genauso wie Rohr für die Hinterachse.

Andere haben sich auch hieraus etwas gebastelt: http://www.ebay.de/itm/Kart-Achsschenke ... 23049c08e7

Die Bolzen zentrieren und irgendwie in die bzw an die Hinterachse geschweisst.

Hier eine weitere Lösung von wassup?: viewtopic.php?f=8&t=2486&start=10

Musst du mal ein bisschen rumprobiern und grübeln. Vorallem hier im Forum nachschaun bei anderen. Weil wie du siehst konnte ich dir auf Anhieb verscheidene Links präsentieren die dir denke ich doch mal helfen.

mfg de PfalzBu!
DREIRAD - BUWE [Let`z Roll]
Benutzeravatar
PfalzBu
Drift Azubi
 
Posts: 38
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon Chris » So 24. Jun 2012, 19:05

Hast du denn schon Reifen? ...

Weil wenn du Kart hinter Reifen hast dann werden die in der Regel mit einer durchgehenden achse befestigt.
Bei vorder Reifen sind die Lager oft schon im Reifen fest intigiriert, was ich nur empfehlen kann weil es den aufwand die Achse zu lagern extrem vereinfacht.

Was du meintest mit einem Rohr im anderen würde ich dir nicht empfehlen da sind die Reibkräfte zu groß und du wirst kaum vorwärts kommen.

Wegen den Achs stummeln würde ich auch sagen frag mal im Freundeskreis rum ob da wer ist der Metaller ist oder geh einfach mit paar euro in der tasche in eine Schlosserrei und frag da mal nach.
Chris
Drift Azubi
 
Posts: 15
Registriert: So 24. Jun 2012, 18:50

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon theotoast » So 24. Jun 2012, 19:29

Chris hat geschrieben:Hast du denn schon Reifen? ...


Ne reifen hab ich noch keine werd mir aber wahrscheinlich keine kart reifen kaufen da die viel zu tuer sind. ich galub ich hol mir welche ausm baumarkt...

Chris hat geschrieben:Wegen den Achs stummeln würde ich auch sagen frag mal im Freundeskreis rum ob da wer ist der Metaller ist oder geh einfach mit paar euro in der tasche in eine Schlosserrei und frag da mal nach.


Was meinst du mit "Achs stummeln"???
theotoast
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:29

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon Beck´s » So 24. Jun 2012, 21:13

Also wegen den Reifen kann ich dir nur sagen das kartreifen robuster sind da sie vernünftig gelagert sind
die schubkarrenräder ausem baumarkt ham meist nur kleine Nadellager mit plastik gehäuse

und vom preislichen her : hab zwei gebrauchte kartfelgen mit gebrauchten reifen zusammen bei ebay für 25 euro bekomm :mrgreen:
und im baumarkt kostete bei mir 1 schubkarrenrad 16 :twisted:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Beck´s
Drift Azubi
 
Posts: 16
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:07
Wohnort: Dinslaken / Duisburg

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon theotoast » So 24. Jun 2012, 21:35

ich finde bei ebay nur teure teile deswegen greif ich glaib ich doch lieber zum günstigeren teil...
oder kann mir jemand welche anbieten? Günstig!!!
theotoast
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:29

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon Chris » Mo 25. Jun 2012, 16:28

hast du keine kart bahn in der nähe?... frag die mal nach aten reifen und so ... aber vorder räder und knnst denen ja saen das du denen ach 20-30 euro gibbst...
Chris
Drift Azubi
 
Posts: 15
Registriert: So 24. Jun 2012, 18:50

Re: Wie befestige ich die Räder an der Achse???

Beitragvon bias.88 » Di 26. Jun 2012, 17:17

Mit Kartfelgen/reifen hast du auf dauer ruhe. Schub bzw. Sackkarrenräder sind nicht für solche geschwindigkeiten ausgelegt wie du mit dem trike erreichen wirst und du wirst nicht lange spaß haben.... gleich vernünftig und du hast ruhe... guck wirklich bei ebay da gehen teilweise die felgen für 20euro raus
bias.88
Drift Azubi
 
Posts: 34
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 21:32
Wohnort: Salzgitter


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste