Erweiterte Suche

Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon bias.88 » Do 21. Jun 2012, 22:25

Also das die lager nicht auf der achse klappern solltern ist mir klar..... das wäre auch radiales spiel...
Wir bauen in der arbeit in der regel lager mit ein bis zwei zehntel mm lagerspiel also seitliches spiel ein.... nur sind das anderedimensionen....und vorpannung ist ok aber mit der vorpannung steigt auch die reibung im lager

es haben ja schon einige kartfelgen drauf deshalb wäre es interressant zu hören wie andere es gemacht haben
bias.88
Drift Azubi
 
Posts: 34
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 21:32
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon TheGorphos » Do 21. Jun 2012, 23:45

ich habe meine Achswellen mit einer Passung m6 drehen lassen. Die Lager haben in der Regel H7 und mit m6 an der Welle hast du Übergangspassung. Die Lager Lassen sich gut aufschieben wenn man sie etwas mit einem Heißluftföne erwärmt.

Sind die Lager dann drauf halten sie das Rad an Ort und stelle und die Mutter auf der Welle ist nur noch zur Sicherung gedacht und kann mit etwas spiel zum Lager eingebaut werden (ich empfehle selbst sichernde Mutter). Somit kann das Lager frei laufen und hat keinen Reibverlust an der Mutter.

Hat sich bei mir absolut bewährt.
!!! Von 80 km/h auf 0 km/h in weniger als einer Baumstammbreite ;) !!!
Benutzeravatar
TheGorphos
Drift Student
 
Posts: 59
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:07
Wohnort: 75334 Straubenhardt

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon PfalzBu » Fr 22. Jun 2012, 11:51

TheGorphos hat geschrieben:ich habe meine Achswellen mit einer Passung m6 drehen lassen. Die Lager haben in der Regel H7 und mit m6 an der Welle hast du Übergangspassung. Die Lager Lassen sich gut aufschieben wenn man sie etwas mit einem Heißluftföne erwärmt.


Bestimmt keine schlechte Lösung!

Kann mir jedoch nicht vorstellen das die im Kartsport so arbeiten.
Wenn da bei nem Rennen mal schnell die Puschen gewechselt werden sollen, stellen die sich doch nicht hin und erhitzen die Lager damit die auf die Achsstummel draufgehn!?

Bitte berichtigt mich falls das Stuß ist.

mfg de Pfalzbu
DREIRAD - BUWE [Let`z Roll]
Benutzeravatar
PfalzBu
Drift Azubi
 
Posts: 38
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 21:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon TheGorphos » Fr 22. Jun 2012, 13:23

PflazBu hat geschrieben:
Bestimmt keine schlechte Lösung!

Kann mir jedoch nicht vorstellen das die im Kartsport so arbeiten.
Wenn da bei nem Rennen mal schnell die Puschen gewechselt werden sollen, stellen die sich doch nicht hin und erhitzen die Lager damit die auf die Achsstummel draufgehn!?



Das kann schon gut möglich sein. Ich denk mir halt, dass wir die Kartreifen in 100 Jahren nicht runter gefahren bekommen (haben ja ein Verhüterli drauf) und somit das schnelle Wechseln erstmal links liegen lassen können. :)

Durch das aufpressenspart man sich halt wieder jede menge an Distanz- und schleifscheiben. Ist ja alles immer eine Kostenfrage. Klar, bei mir spielt Geld keine Rolle, hab nämlich keins 8-) , aber für manch anderen vielleicht.

Gruss

Wäre aber mal interessant zu wissen wie es im Kartsport gemacht wird.
!!! Von 80 km/h auf 0 km/h in weniger als einer Baumstammbreite ;) !!!
Benutzeravatar
TheGorphos
Drift Student
 
Posts: 59
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:07
Wohnort: 75334 Straubenhardt

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon bias.88 » Fr 22. Jun 2012, 18:25

Ich habe meine achsen jetzt mit schleifpapier so bearbeitet das die lager saugend drauf gehen... lager haben weder spiel noch vorspannung....
hoffe das hält so :)
bias.88
Drift Azubi
 
Posts: 34
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 21:32
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon TheGorphos » Fr 22. Jun 2012, 18:55

bias.88 hat geschrieben:Ich habe meine achsen jetzt mit schleifpapier so bearbeitet das die lager saugend drauf gehen... lager haben weder spiel noch vorspannung....
hoffe das hält so :)


Wo solls denn hin???? :mrgreen:
!!! Von 80 km/h auf 0 km/h in weniger als einer Baumstammbreite ;) !!!
Benutzeravatar
TheGorphos
Drift Student
 
Posts: 59
Registriert: Di 12. Jun 2012, 22:07
Wohnort: 75334 Straubenhardt

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon bias.88 » Fr 22. Jun 2012, 19:11

hehe ja von alleine werden die räder wohl nicht wegrollen :D
bias.88
Drift Azubi
 
Posts: 34
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 21:32
Wohnort: Salzgitter

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon theotoast » So 24. Jun 2012, 13:05

hey,
kart reifen sind mir zu teuer aber ich habe gelesen das das auch mit anderen reifen geht kannst du mir mal eine genaue beschreibung geben wie man das zusammen baut mit der achse und so ich komm nämlich echt nicht weiter... :?
theotoast
Drift Azubi
 
Posts: 12
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 21:29

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon Babbe » So 24. Jun 2012, 13:17

theotoast hat geschrieben:hey,
kart reifen sind mir zu teuer aber ich habe gelesen das das auch mit anderen reifen geht kannst du mir mal eine genaue beschreibung geben wie man das zusammen baut mit der achse und so ich komm nämlich echt nicht weiter... :?


Das sind Räder vom Bollerwagen!
Einfach mal google...Die Google Brüder wissen alles!
Aber haben ja auch schon welche geschrieben die davon abraten, weil diese Reifen für die Lastung garnicht ausgelegt sind!
Also Kartreifen bekommste für 50€ komplett...

Greetz
Babbe
 

Re: Hilfe, Infos oder Anleitung Kartfelgen oder Reifen

Beitragvon Chris » Mi 27. Jun 2012, 12:44

Ich hab nen satz vordereifen auf der kartbahn für 11euro bekommen... und da waren fälgen mit lagern, schläuche, und undichter mantal dabei...

Hier mal meine Achs-stummel
Bild

Hab sie noch nicht drehnlassen ... ist das so ok? oder hat da noch jemand verbessrungsvorschläge?

Ach und die achs-stummel kann man auch einfach nen tag ich die gefriertruhe legen und dann die ager drüber schieben das iss einfacher weil sicher nicht jeder einen heißluftföhn zuhause hat ;)
Chris
Drift Azubi
 
Posts: 15
Registriert: So 24. Jun 2012, 18:50

VorherigeNächste

Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron