Erweiterte Suche

Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Di 29. Mai 2012, 19:18

Ich hab wieder mal fragn, diesmal gehts um die Hinterachse!

1. Welchen durchmesser soll die achse haben, dass die kartreifen EXAKT drauf passen???


2. Wie lang soll sie sein für gutes driften. Bzw. was habt ihr genommen und seit ihr damit zufrieden? (wie lang da meine ich die gesamte länge! und NICHT bis nur zum anfang des reifens)

0-----0
<----->
wie lang???
0 = Reifen

3. Braucht die achse eine verstärkung oder bricht/biegt sie sich eh nicht durch? (wiege 45kg ((((:)

4. kann ich die kartreifen befästigen indem ich solche stahlringe anschweissen dass der reifen nicht frei auf der hinterachse herum rutsch??





ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke!!
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon Beere » Di 29. Mai 2012, 19:59

fluchi5 hat geschrieben:Ich hab wieder mal fragn, diesmal gehts um die Hinterachse!

1. Welchen durchmesser soll die achse haben, dass die kartreifen EXAKT drauf passen???


2. Wie lang soll sie sein für gutes driften. Bzw. was habt ihr genommen und seit ihr damit zufrieden? (wie lang da meine ich die gesamte länge! und NICHT bis nur zum anfang des reifens)

0-----0
<----->
wie lang???
0 = Reifen

3. Braucht die achse eine verstärkung oder bricht/biegt sie sich eh nicht durch? (wiege 45kg ((((:)

4. kann ich die kartreifen befästigen indem ich solche stahlringe anschweissen dass der reifen nicht frei auf der hinterachse herum rutsch??





ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke!!


1. Kommt aufs Lager an. Meine Radsterne habenn 25mm folglich muss deine Achse auch so groß sein. Normalerweiße sind es 17mm bei Vorderreifen mit befestigtem Lager.

2. Man sagt so groß 90 cm. Meine ist bis zu den Reifenaußenseite exakt 89,7 cm :D
wenn du also 90 cm +- 5 cm hast, geht das eigentlich ganz gut, und ich bin sehr zufrieden mit meiner

3.Wo liegt die Achse bei dir auf. Ich habe bei mir eine Auflagefläche von ca 13 cm bei 28mm Stärke, und 2 Einschübe auf 10mm zu je 6mm breite. Auf mehr liegt die Achse bei mir nicht auf, und bis jetzt hat sie sich selbst bei 85 Kilo von nem Kumpel noch nicht verbogen, geschweige denn nachgegeben.

4. Anschweißen ist bei Reifen immer schlecht. Normalerweiße hast du zu Achsmitte hin eine Erhöhung, so dass du deine Lager nicht irgendwo in der Mitte suchen musst, nach außen befestigst du normalerweiße deine Lager mit
a) Unterlegscheibe und Mutter
b) Schraube, die in das Achsrohr geschraubt wird.

Grüße Beere
Less traction, more action!
Benutzeravatar
Beere
Moderator
 
Posts: 485
Registriert: Di 8. Mai 2012, 23:02
Wohnort: Burgau

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Di 29. Mai 2012, 20:23

danke!!!

ich glaube ich nehme mir auch radsterne! DOCH: wie befästige ich sie an der achse und am rad?? preis??
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon Beere » Di 29. Mai 2012, 20:29

Es gibt 2 verschiedene Radsterne:
zum einen die die an der Achse fest gemacht werden mit Schrauben, und andere die aufgesteckt werden:

Möglichkeiten zur Befestigung:
Schrauben
Aufpressen (knapp größere Achse die abkühlen Lager erwärmen aufpressen und auf normale Temp zurück lassen)
Abgedrehte Achse mit Befestigung von außen:
Achsen dreht dir der Drehen ausm Metallerbetrieb für 5 Euro mal in der Mittagspause oder nach der Schicht ab.

Grüße Beere
Less traction, more action!
Benutzeravatar
Beere
Moderator
 
Posts: 485
Registriert: Di 8. Mai 2012, 23:02
Wohnort: Burgau

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Di 29. Mai 2012, 20:35

das mit radsternen ist kompliziert -.-

noch mal zurück....
warum is schweissen bei reifen schlecht?? wenn ich zwei kleine stahlscheibenso schweisse dass der reifen zwischen ihnen ist kommt er ja nicht raus. warum ist es dann schlecht??!
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon Beere » Di 29. Mai 2012, 21:00

Weil du die Reifen nie wechseln kannst. Und wenn es dich mal zerlegt kann die Felge kaputt gehen. Wenn du nicht sauber schweißt kann dein Lager spiel haben, dadurch kann es auch kaputt gehen.

Leider kann ich dir keine Erfahrung bieten.

Noch ist Drift Trikes bauen in Deutschland mehr ein probieren als ein studieren.

Wenn du Selber Schweißen kannst, würde ich es testen. Ansonsten sind wirklich abgedrehte Achsen mit Gewinde eine Einfache schnelle sichere und billige Variante.

Grüße Beere
Less traction, more action!
Benutzeravatar
Beere
Moderator
 
Posts: 485
Registriert: Di 8. Mai 2012, 23:02
Wohnort: Burgau

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Di 29. Mai 2012, 21:16

ich weiss nicht was ich machn soll... :(
wie teuer sind 2 radsterne und gehen die auf jeden kartvorderreifn drauf????! und i
es gibt ja radsterne für vorder und hinterreifen, da muss ich ja logischerweise die vorderen nehmen oder?? und wie befestige ich die???! :/
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon Beere » Di 29. Mai 2012, 21:30

Also Folgendes ist wichtig :

Radstern
Das Lager gibt dir an welchen Achsdurchmesser du brauchst, denn hier wird der Radstern auf die Achse geschoben.
Die Befestigung des Radstern an der Achse geschieht über drei Schrauben, die am Radstern fest dran sind, durch die Felge geschoben werden und mit Mutter gesicher werden. Standard ist hier 58 mm soweit ich das weiß.

Schau dir in meinem Tagebuch mal die Achse an. Wenn du willst geb ich dir die genauen Maße, jedoch sind die dann für 25mm RadsternLager

Grüße Beere
Less traction, more action!
Benutzeravatar
Beere
Moderator
 
Posts: 485
Registriert: Di 8. Mai 2012, 23:02
Wohnort: Burgau

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Di 29. Mai 2012, 21:41

ich zerreiss mir den kopf wie ichs mach -.-
von wo solch ich reifn und felgn kriegn wenn ich 60 km zur nechsten kartbahn hab

bei ebay dauerts ja 1 monat bis ichs krieg -.-
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Wichtige Fragen zur Hinterachse!

Beitragvon fluchi5 » Fr 1. Jun 2012, 15:45

Krieg ich so ein 17mm Achse eigentlich im baumarkt?? und wenn ich die achse in ein groseres rohr geb und es anschweisse ist das rad ja nach innen geschützt oder ist das nicht gut/passend oder sonstwas?
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00


Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron