Erweiterte Suche

Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon Apfelkern » Fr 11. Mai 2012, 15:15

Ich brauch hilfe ich habe mich schon durch das forum gezappt habe aber nicht die antwort auf meine frage gefunden
ich weis nicht wo ich eine hinterachse herbekommen soll da ich nicht so viel geld dafür habe ich weis zwar nicht wieviel das kostet
aber ich schätze mal die sind nicht gerade billig
Kann man die evtl. Auch selber bauen?

Danke schon mal im vorraus :)
Apfelkern
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:58

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon flo89 » Fr 11. Mai 2012, 15:22

Nimm entweder ein normales Stahlrohr oder ein ein anderes Hohlprofil!
Darauf schweißt du dir dann entweder die 17mm Achse für Kartfelgen oder das, was du halt verwenden möchtest ;)
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon DevilsNeighbour » Mo 14. Mai 2012, 21:47

Hab für mein Trike auch ein Stahlrohr verwendet. Die Achse lass ich mir von nem Bekannten auf die 17mm drehen mit nem 16mm gewinde zum Befestigen der Felgen. Die Achse steht 70mm ins Rohr. So hab ich genug Material um es zu klemmen.
Ich würde die Achse nicht unbedingt anschweißen sondern sie im Rohr mit zwei Schrauben klemmen. So kannst du sie, falls das Gewinde oder die Achse selber beschädigt wird leichter ersetzen. So wäre mein Vorhaben, ob's funktioniert kann ich dir in ein paar Tagen sagen. ;)

Schöne Grüße...
The Speed was okay, but the Curve was too narrow!
DevilsNeighbour
Drift Azubi
 
Posts: 28
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:58
Wohnort: Waldsassen

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon Curador » Mo 14. Mai 2012, 23:09

meinst du das mit 2 schrauben hält auch so gut?...ich mein...abgeflext ist es ja auch schnell...und für vor ort service wirst ja nicht zwingend ne 2. achse mitschleppen oder?
Das gerade aus fahren in den Kurven,führt zum verlassen der Straße
Benutzeravatar
Curador
Drift Student
 
Posts: 60
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:45
Wohnort: Cottbus

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon flo89 » Di 15. Mai 2012, 06:37

Kannst du mal erklären wie du das mit dem Klemmen meinst?
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon DevilsNeighbour » Di 15. Mai 2012, 09:43

Ich hab im Tagebuch ein Bild von meinem Trike. Da sieht man hinten an der Hinterachse zwei Schrauben. Und in die Hinterachse kommt ein Volleisen, dass 70mm in die Hinterachse steht. Nach Außen steht die 17mm Achse auf die die Felgen aufgesteckt werden. Kann man schlecht erklären. Ich mach ein Bild wenns fertig ist. Bekomm normal heute die Achse. dann stell ich heut Abend noch die Bilder ein.
The Speed was okay, but the Curve was too narrow!
DevilsNeighbour
Drift Azubi
 
Posts: 28
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:58
Wohnort: Waldsassen

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon flo89 » Di 15. Mai 2012, 09:57

Ach du drehst du Achse in Vollmaterial, was du vorher in deine Hinterachse eingesetzt (geschweißt?) hast...
und die Achse hat euf der einen Seite ein Gewinde ---> ins Vollmaterial und auf der anderen Seite 17mm---> Lager
Hab ich das richtig verstanden? Ist ne Gute Idee! Dann lassen sich die Achsteile leicht austauschen und mitführen weil sie nicht so groß sind!

EDIT: Grad nochmal die Bilder angeschaut... hab dich falsch verstanden!
Bin gespannt ob das funktioniert! Bin da eher skeptisch! Stahl ist nicht so elastisch! Könnte sein, dass dir die Achse da drin rumklappert nach den ersten 100 Metern...
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon DevilsNeighbour » Di 15. Mai 2012, 12:46

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Denk aber ich mache in das Vollmaterial zwei Gewinde rein das ich die Schrauben ordentlich festziehen kann. Evtl auch noch eine durchgehende. Werd ich dann sehn wie das funktioniert.
The Speed was okay, but the Curve was too narrow!
DevilsNeighbour
Drift Azubi
 
Posts: 28
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:58
Wohnort: Waldsassen

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon flo89 » Di 15. Mai 2012, 13:16

Das mit der durchgehenden Schraube kann ich mir schon eher vorstellen!
Wenn die ordentlich eingapasst ist, dürfte nichts schiefgehen! Oder noch einfacher : Bolzen mit nem Sicherungssplint!
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Hinterachsen Brauche hilfe!!!

Beitragvon DevilsNeighbour » Di 15. Mai 2012, 19:35

Hab heut die Achsen bekommen. Optimal gedreht! Haben genau ins Rohr gepasst, ohne Spiel. Jetzt hab ich zwei Löcher durchs Rohr gebohrt und in die Achsen zwei Gewinde geschnitten. Zwei Schrauben rein und fest war's. Ganz leicht rauszunehmen und Bombenfest. Bilder stell ich morgen rein, dann könnt ihrs euch mal anschaun. Meiner Meinung nach echt Top.
The Speed was okay, but the Curve was too narrow!
DevilsNeighbour
Drift Azubi
 
Posts: 28
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:58
Wohnort: Waldsassen

Nächste

Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron