Erweiterte Suche

Bremsen

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

Bremsen

Beitragvon Broenne » Mi 9. Mai 2012, 16:35

Hallo Leute,

Mit dem Rahmen usw. sollte es keiner Probleme geben, das ist ja nicht so kompliziert.

Aber wie bremst ihr?
Wenn man nämlich nen Berg runterbrettert sollte man auch bremsen können;)

Habe bei vielen eine Starre Hinterachse gesehen, worauf die Reifen mit Kugellagern kommen.
Da hat man ja keiner Bremsmöglichkeit, oder?

Und nur Vorderradbremse ist ja auch etwas doof, da man schnell vorne rübergeht.

Hat jemand Erfahrung mit einer komplett drehende Hinterachse wo man eine Bremsscheibe installieren könnte? Und wenn ja wie habt ihr das gemacht? Mit Stehlagern diese am Rahmen befestigt?

Vielleicht hat ja auch einer ein paar anschauliche Fotos

Gruß
Broenne
Drift Newbie
 
Posts: 7
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 16:31

Re: Bremsen

Beitragvon flo89 » Mi 9. Mai 2012, 18:35

Da du an der Hinterachse ohnehin kaum Grip hast, bringt eine Scheibenbremse nicht viel!
Du würdest dich sofort drehen. Die einzige Sinvolle Möglichkeit ist über das Vorderrad!
Da der Schwerpunkt sehr tief sitzt wirst du dich kaum überschlagen, das problem dürfte eher sein, dass der Lenker sehr grade stehen sollte bei ner Vollbremsung!
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Bremsen

Beitragvon Beere » Mi 9. Mai 2012, 19:28

Nimm zwei Ziegelsteine mit ;) Die kannst an ner schnur auch hinten rauswerfen :d müssen nur schwer genug sein.

Nein Spaß beiseite... Ich kenn noch keinen der sich überschlagen hat, allerdings sollte das Rad wirklich möglichst grad oder fest gehalten werden, kann mir durchaus vorstellen das es das sonst verzieht
Less traction, more action!
Benutzeravatar
Beere
Moderator
 
Posts: 485
Registriert: Di 8. Mai 2012, 23:02
Wohnort: Burgau

Re: Bremsen

Beitragvon Broenne » Do 10. Mai 2012, 17:28

Moin,

Ja da habt ihr recht.

Eine weitere Frage habe ich noch.

Ist es wichtig das der Rahmen, wo der sitz ist, schräg nach oben geht??

Oder kann der Sitz auch gearde an der Hinterachse sein. Sodass die Strebe zur Vorderradbefestigung dann die einzige Neigung hat?

Hier http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs054.snc4/35069_451128825518_667690518_6567301_660156_n.jpg sieht man, das es komplett geneigt ist.
Aber ich meine auch andere gesehen zu haben, die komplett gearde sind. Gibt es da einen Unterschied den man beachten sollte?

Gruß
Broenne
Drift Newbie
 
Posts: 7
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 16:31

Re: Bremsen

Beitragvon flo89 » Do 10. Mai 2012, 18:26

Sollte keinen großen Unterschied vom Fahren her machen!
Die Sitzposition ist dann halt etwas unsportlicher ;)
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Bremsen

Beitragvon Brandon » Do 10. Mai 2012, 19:34

Noch ne idee fur die Bremse wäre dass man einen Hebel einbaut der ein Gummi beschichtung hat. dieser könnte dan direkt auf dem Boden Bremsen. :)
Brandon
Drift Newbie
 
Posts: 4
Registriert: Do 10. Mai 2012, 19:08

Re: Bremsen

Beitragvon flo89 » Do 10. Mai 2012, 19:38

...und dann alle 2m ganz anhalten um den Gummistöppel zu wechseln :lol:
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Bremsen

Beitragvon Rockatansky » Do 10. Mai 2012, 19:50

Also ich bin mir 100% sicher daß das Vorderrad blockiert wenn deine Bremse stark genug ist
und du den Lenker gerade halten kannst aber einen Überschlag machtse auf keinen fall.
Rockatansky
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 152
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:24
Wohnort: Bruchsal

Re: Bremsen

Beitragvon Rockatansky » Do 10. Mai 2012, 19:57

Ich denke die einzig logische lösung ist das Vorderrad abbremsen !

Wenn Geld keine rolle spielt und genug Fachwissen vorhanden ist würde ich
eine Scheibenbremse verbauen (schaut auch am besten aus)


Wenn man nicht so viel geld investieren will würde ich einfach ne V-break montieren.

Bin mir nicht mal sicher ob ne Scheibenbremse vorteile bringt oder ob man das Rad
auch schon mit der V-break zum blockieren bekommt.

Gruß
Rockatansky
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 152
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:24
Wohnort: Bruchsal

Re: Bremsen

Beitragvon flo89 » Do 10. Mai 2012, 19:59

Mit ner hydraulischen V-Brake bekommste das locker zum Blockieren!
Scheibe wäre echt überdimensioniert! Für Designzwecke schon eher^^
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flo89
Moderator
 
Posts: 237
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 22:48
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Nächste

Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste