Erweiterte Suche

PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Alles zu Achsen, Lagern, Felgen, Reifen, Radprofilen, PVC

PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon crazyNeo » Mo 19. Mär 2012, 12:47

Hi zusammen,

hier unser Prototyp der Hinterachse mit den Rollen/Reifen...
Wir haben PCV Vollmaterial genommen, es uns ausdrehen lassen und mit Lagern versehen.
Die Stahlwelle haben wir uns dann passend für die Lager abdrehen lassen. Gesichert werden die Rollen mit Sicherungs/Sägeringen!

Reifen-w750-h600.jpg
Reifen-w750-h600.jpg (122.33 KiB) 11845-mal betrachtet


Welle Achse-w750-h600.jpg
Welle Achse-w750-h600.jpg (80.92 KiB) 11845-mal betrachtet



Fertig sah das dann so aus!

IMG_0614-w750-h600.jpg
IMG_0614-w750-h600.jpg (39.55 KiB) 11845-mal betrachtet


Entschieden haben wir uns für 200mm Länge und 140mm Außendurchmesser!

IMG_0615-w750-h600.jpg
IMG_0615-w750-h600.jpg (48.47 KiB) 11845-mal betrachtet


auch zu sehen unter: "Tagebuch Trike-Bau" - "Flo´s Drift Trike"
Zuletzt geändert von crazyNeo am Mi 11. Apr 2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________________________________
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen -
Benutzeravatar
crazyNeo
Drift Student
 
Posts: 139
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:26
Wohnort: 53881 Euskirchen/Köln

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon 22johnny22 » Di 20. Mär 2012, 08:03

das Passt 8-)
Welche Lager habt ihr verwendet? Und wie schwer ist das Teil bitte? :D
22johnny22
Drift Newbie
 
Posts: 2
Registriert: Do 15. Mär 2012, 22:01

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon crazyNeo » Di 20. Mär 2012, 09:15

Naja die 30mm Stahlachse wiegt schon was, denke mal 5-6kg...geht, ist jetzt nicht so sehr schwer^^

Und Lager hab ich 6005 2ZR benutzt, passend für das abgesetzte Stück auf 25mm Durchmesser.
Ist ein beidseitig gekapseltes Lager wegen dem Dreck auf den Strassen! 8-)
_____________________________________________________________________________________
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen -
Benutzeravatar
crazyNeo
Drift Student
 
Posts: 139
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:26
Wohnort: 53881 Euskirchen/Köln

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon TJ! » So 22. Apr 2012, 13:56

crazyNeo hat geschrieben:Naja die 30mm Stahlachse wiegt schon was, denke mal 5-6kg...geht, ist jetzt nicht so sehr schwer^^

Und Lager hab ich 6005 2ZR benutzt, passend für das abgesetzte Stück auf 25mm Durchmesser.
Ist ein beidseitig gekapseltes Lager wegen dem Dreck auf den Strassen! 8-)


was hat der spaß dich gekostet?
TJ!
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:54

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon crazyNeo » So 22. Apr 2012, 20:36

TJ! hat geschrieben:was hat der spaß dich gekostet?


Nichts :)

Ich komme bei mir auf der Arbeit an die Sachen ran, ohne Probleme oder Ärger! ;)
_____________________________________________________________________________________
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen -
Benutzeravatar
crazyNeo
Drift Student
 
Posts: 139
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:26
Wohnort: 53881 Euskirchen/Köln

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon franky70 » So 22. Apr 2012, 23:42

crazyNeo hat geschrieben:
TJ! hat geschrieben:was hat der spaß dich gekostet?


Nichts :)

Ich komme bei mir auf der Arbeit an die Sachen ran, ohne Probleme oder Ärger! ;)


Arbeitest Du in der Kunststoff Branche, zbw. weisst Du wo man PVC Rohre mit 235mm Durchmesser und ca. 15mm Wandstärke her bekommen kann. Das Problem mit der PVC Beschaffung scheint derzeit noch das Hauptproblem der meisten zu sein.
franky70
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:31

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon crazyNeo » Mo 23. Apr 2012, 09:19

Nein nicht direkt, ich arbeite in einem Braunkohle-Kraftwerk in der Instandhaltung und dadurch komme ich ohne Probleme an solche Materialien ;) über Lager und Einkauf..

Ich habe leider keine Idee für euer Problem, aber ich höre mich gerne auch mit um :)
_____________________________________________________________________________________
- Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen -
Benutzeravatar
crazyNeo
Drift Student
 
Posts: 139
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 09:26
Wohnort: 53881 Euskirchen/Köln

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon joker » Fr 11. Mai 2012, 14:27

gude!
also ich bin neu hier und bin gerade an der planung meines trikes. die räder ( danke für die zeichnung! ;) )
sind bereits in arbeit!
hast du das schonmal getestet wegen der achse ob da dieser sicherungsring wirklich hält???

mfg joker
geschwindigkeit bringt sicherheit!
Benutzeravatar
joker
Drift Student
 
Posts: 74
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 14:23
Wohnort: 63594 hasselroth

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon Gelb » Sa 12. Mai 2012, 13:17

oO will auch so welche haben...wie teuer wars joker ?
Benutzeravatar
Gelb
Drift Azubi
 
Posts: 29
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:55
Wohnort: 35708 Haiger

Re: PVC Vollmaterial Rollen und Stahl-Achse

Beitragvon Schlosser » Sa 12. Mai 2012, 19:22

Moie, würde mich auch für deine Variante entscheiden, evtl. offene Kugellager nehmen und eine Scheibe zum Schutz mit auf die Welle machen, meine Frage wäre, hast du die Räder schon getestet, nutzt sich PVC schnell ab und kann man damit gut driften?
Schlosser
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:02
Wohnort: 35685

Nächste

Zurück zu Hinterachse und Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast