Erweiterte Suche

Steuersatz Maße??

Alles zu Fahrradrahmen, Konstruktion, Material, Schweißtechnik

Steuersatz Maße??

Beitragvon ALLGÄU-DRIFTER » Do 19. Dez 2013, 20:43

Hallo zusammen,

Bin schon fleißig am Trike basteln und hänge momentan an der Front fest.
Habe folgendes Problem. Von den geschlachteten BMX ist der Steuersatz im Eimer und ich brauch nen neuen.
Da ich den Rahmen komplet selber baue muss ich ja auch ne Führung für die Gabel dran schweißen (Steuerrohr). Hab mal beim BMX gemessen und des hat 40mm Außendurchmesser und 3mm Wandstärke. Somit hat es 34mm Innendurchmesser.
Kann ich dann einfach ein 40x3 Rohr nehmen als steuerrohr? Und wie ist das dann mit den Steuersätzen selber? Zu kaufen seh ich immer nur 1 1/8 Zoll aber das ist ja 28,58 mm und nicht 40mm oder 34mm.
Kennt sich da jemand aus und kann mich da mal aufklären? :oops:
ALLGÄU-DRIFTER
Drift Newbie
 
Posts: 6
Registriert: Do 5. Dez 2013, 17:43

Re: Steuersatz Maße??

Beitragvon Harakiri » Fr 20. Dez 2013, 17:10

Du brauchst 34,2mm für die Lagerschalen.
Musst also noch etwas von dem Rohr ausdrehen, hab das gleiche verwendet... ;)
Benutzeravatar
Harakiri
Drift Azubi
 
Posts: 46
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:13
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Steuersatz Maße??

Beitragvon ALLGÄU-DRIFTER » Sa 21. Dez 2013, 00:14

Ausdrehen???
Wenn du meinst ich brauch 34,2 und mit nen 40er x 3er rohr hab ich 34, dann wird des ja noch weniger als 34 wenn ichs ausdrehen würde.
ALLGÄU-DRIFTER
Drift Newbie
 
Posts: 6
Registriert: Do 5. Dez 2013, 17:43

Re: Steuersatz Maße??

Beitragvon Harakiri » Sa 21. Dez 2013, 13:42

Eben nicht...
Dein Innendzrchmesser beträgt genau 34mm.
Den musst du aber auf 34,2mm ausdrehen.
Sprich, dein Innendurchmesser wird um 0,2mm größer, vom Zentrum pro Seite um
0,1mm weiter nach aussen..

Comprende??? :D
Benutzeravatar
Harakiri
Drift Azubi
 
Posts: 46
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:13
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Steuersatz Maße??

Beitragvon Mac_on_Crack » Sa 21. Dez 2013, 15:37

schau ma bei mir rein. hab beschrieben , welchen steuersatz man braucht und welches rohr
viewtopic.php?f=12&t=5255
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten


Zurück zu Rahmen und Maße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron