Erweiterte Suche

Aluminium Rahmen?

Alles zu Fahrradrahmen, Konstruktion, Material, Schweißtechnik

Aluminium Rahmen?

Beitragvon Ölzi » Mi 9. Okt 2013, 12:37

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir und ich wollen einen alten BMX Rahmen mit Aluminium Rohren (∅ 30mm, Wandstärke 3mm) erweitern, um einen möglichst leichten Rahmen für unser erstes Trike zu fertigen.
Hier meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Aluminium, falls ja, eignet sich Aluminium genauso gut?
Hat es überhaupt Sinn das Trike möglichst leicht zu bauen oder soll es sogar ein gewisses Gewicht haben?

Grüße aus Österreich, Ölzi
Benutzeravatar
Ölzi
Drift Student
 
Posts: 67
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:04

Re: Aluminium Rahmen?

Beitragvon Mac_on_Crack » Mi 9. Okt 2013, 14:53

Also den Rahmen aus Alu "erweitern" kannst du ja nur druch verschrauben oder schweißen. Wenn du Verschraubst , musst du halt kucken, wie du die Stecksysteme herstellst, sodass die Verschraubung hält und belastbar ist.

Schweißen kannst du eigendlich vergessen. Alu schweißen ist sehr sehr schwirig. Das muss vom Fachmann gemacht werden. Und nur weil es geschweißt ist, muss es nicht heißen, dass es hält. Es besteht dann immer noch Bruchgefahr.


Und was das Gewicht angeht, wird wohl jeder seine eigene Meinung haben. Aber es ist eigendlich nicht vom Nachteil, schwerer zu werden . Je schwerer du bist, um so schneller ist deine "Endgeschwindigkeit" .... Ich denke mal Alu ist hier völlig unnötig. Ein normaler Stahlrahmen hat denke ich das optimale Gewicht und ist stabil.

Der enzige Vorteil ergibt sich für mich nur, dass du es leichter Transportieren kannst und wenn du kein Auto hast, was dich den Berg hochzieht, hast du es einfacher beim Berg-Hochschieben
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten

Re: Aluminium Rahmen?

Beitragvon Drifter24 » Mi 9. Okt 2013, 16:44

Also ich würde auch sagen das Alu total unnötig ist, weil es unnötig kompliziert zu schweißen ist und wie gesagt ist es eigentlich am besten wenns schwerer ist weil man so schneller den berg runter kommt wie fluchi auch schon geschrieben hat :D
Drifter24
Drift Azubi
 
Posts: 29
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:36
Wohnort: Hennef

Re: Aluminium Rahmen?

Beitragvon Ölzi » Mi 9. Okt 2013, 18:55

Vielen Dank erstmal für die Antworten !
Heute wurde mir auch in diversen Schlossereien davon abgeraten...

Hab mittlerweile auch Stahlrohre und auch fast alle anderen Teile die benötigt werden, ab morgen werde ich den Bau dann mit Bildern im "Tagebuch" dokumentieren
Benutzeravatar
Ölzi
Drift Student
 
Posts: 67
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:04

Re: Aluminium Rahmen?

Beitragvon -BenZi- » Do 10. Okt 2013, 12:56

Kannst ja den Steuersatz und die Gabel vom ALU-BMX verwenden, als Steuerrohr lässt du dir was passendes drehen oder ggf. gibt es ein passendes Rohr.

Grüße
Benutzeravatar
-BenZi-
Drift Student
 
Posts: 85
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:57
Wohnort: Mannheim

Re: AW: Aluminium Rahmen?

Beitragvon Moe » Mo 14. Okt 2013, 15:58

Ich hab mir ganz am Anfang auch Gedanken zum Thema Leichtbau gemacht. Aber dann währen die Kosten und auch die Arbeitszeiten explodiert...

Meine überlegung ging dann in eine andere Richtung :grin:
Was nützt dir ein leichterer Rahmen wenn das Fahrergewicht gleich bleibt? Ich kann mir nicht vorstellen das man einen Unterschied von 5-6 kilo gewicht des Fahrzeuges wirklich bemerkt. Weder im Driftverhalten noch in der Fahrstabilität. Den einzigen Nutzen den du hast, du musst weniger Gewicht aus dem Auto heben und auch weniger Gewicht den Berg hochschieben, sonst nichts. Und dafür zahlst du dann den 5 fachen Preis....

Aber das ist meine meinung, weis nicht wie die anderen das sehen :smile:

Gruß
Moe
Benutzeravatar
Moe
Drift Azubi
 
Posts: 49
Registriert: Di 27. Aug 2013, 15:08
Wohnort: Augsburg

Re: Aluminium Rahmen?

Beitragvon Mac_on_Crack » Mi 16. Okt 2013, 15:44

ich denk mal die ganzen profis da aus neuseeland und co merken da schon einen unterschied. aber ich denk mal , das wir hier von einem niveau reden, was die meisten nie erreichen werden. so wie ich :D und ich denk mal als einsteiger sollte man sich um sowas keine gedanken machen. hauptsache man hat ein taugliches trike, womit man einfach fahren kann und somit erfahrung sammeln kann. die zukunft wird dann zeigen, welche rahmenlänge, achsbreite , kg-rohr-breite und rahmengewicht für einem selber gut sind oder nicht.
Benutzeravatar
Mac_on_Crack
Drift Azubi
 
Posts: 41
Registriert: Di 30. Jul 2013, 21:48
Wohnort: Xanten


Zurück zu Rahmen und Maße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron