Erweiterte Suche

Rahmenmaße

Alles zu Fahrradrahmen, Konstruktion, Material, Schweißtechnik

Rahmenmaße

Beitragvon Zapbekix » Do 29. Nov 2012, 18:35

Hi ich möchte mir mein erstes Drift-Trike bauen (ohne Radrahmen),
und bevor ich ohne plan darauf losschweiße habe ich mir eine cad-zeichnung gemacht.
Ich wollte Fragen;

Passen die Maße: Hinterachse; 90cm, Länge des Rahmens; 85cm (Gesamtlänge von Hinterrad - Vorderrad; ~110),
Eintrittswinkel: müsste um die 55 Grad sein.

Bild.jpg
Bild
Bild.jpg (24.29 KiB) 12609-mal betrachtet


Vierkantrohrgrößen; Das aussieht wie ein Pfeil (dazwischen schweiß ich schon noch was rein für die Sitz Befestigung); 40x40 mm
(wandstärke?), die schräge Stange; 30x30 (wandstärke?), Hinterachsen Durchmesser; 30mm
die Maße jetzt habe ich rein so bestimmt und wollte fragen ob die passen würden???

Danke schon mal für eure hilfe
Zapbekix
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Do 29. Nov 2012, 18:03

Re: Rahmenmaße

Beitragvon eXact2k9 » So 2. Dez 2012, 10:57

Hi, also Hinterachse 90cm ist schon sehr groß find ich. Ich habe meine auf 60cm gemacht und da kommen dann noch die felgen drauf! Und das reicht vollkommen!

Wenn du vierkannt nimmst reichen theoretisch schon 1,5mm wandstärke. Darfst nicht vergessen das du sonst umsomehr gewicht schleppen musst. Mein Bike hat ja auch nur 1,5mm Stärke von daher reicht das!

Hinterachse 30mm reicht vollkommen mit Wandstärke 2mm!!

Gruss
eXact2k9
Drift Azubi
 
Posts: 15
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 02:01

Re: Rahmenmaße

Beitragvon Moritziam » Mi 2. Jan 2013, 12:59

Als hinterachsenlänge ist so 70cm am besten so dass alles insgesamt nen meter breit ist
Moritziam
Drift Azubi
 
Posts: 13
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 18:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rahmenmaße

Beitragvon bambelbe » Mi 27. Mär 2013, 20:55

Hi also ich würd es noch versteifen
bambelbe
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:50

Re: Rahmenmaße

Beitragvon Drift Crew Schweiz » Di 18. Jun 2013, 11:49

Lenkerwinkel 55 Grad ist viel zu viel.
Drift Crew Schweiz
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:47

Re: Rahmenmaße

Beitragvon Eifeldrifter » Sa 18. Jan 2014, 12:56

Welche Größe hat das Vierkant?
Also welche Maße sind die passensten?
Eifeldrifter
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 12:02

Re: Rahmenmaße

Beitragvon Harakiri » So 19. Jan 2014, 11:49

40x40x3 sollte langen.
Wenn du gut Schweißen kannst, auch 2 mm wandung.
Bei 30x30 würde ich bei 3 mm bleiben.
Vorm Schweißen die Kanten anfasen.
Hab bei meinen Rahmen auch ne 2er Wandung.
Und hebt auch.....
Benutzeravatar
Harakiri
Drift Azubi
 
Posts: 46
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:13
Wohnort: 74348 Lauffen


Zurück zu Rahmen und Maße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron