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Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Alles zu Fahrradrahmen, Konstruktion, Material, Schweißtechnik

Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Beitragvon Rockatansky » Di 8. Mai 2012, 22:24

Hey Ho

hat schon einer von euch so ein Drift Trike richtig selbst gebaut
ohne ein Fahrrad als grundrahmen zu nehmen ?
Kann mir einer sagen welchen einfluss folgende Faktoren haben ?
-Winkel der Gabel
-Radstand (Hinterschse)
-Achsmas (von Vornder- auf Hinterachse)
-Radduchmesser (Vorne / Hinten)

Bzw. welche Maße sich als gut erwiesen haben ?

Gruß
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Re: Drift Trike bauen ohne Fahrrad

Beitragvon MattDrift » Di 8. Mai 2012, 23:44

Rockatansky hat geschrieben:Hey Ho
Kann mir einer sagen welchen einfluss folgende Faktoren haben ?


et voilà: mein gesammeltes Wissen... viele Stunden Recherche im englischen Foren :o :o

-Winkel der Gabel
je schneller du fahren willst, desto flacher die Gabel. Etwa 15-25 Grad Neigung (von der Senkrechten), 65-75 Grad (von der Waagerechten).

-Radstand (Hinterschse)
ca. 90 cm Außenmaß

-Achsmaß (von Vornder- auf Hinterachse)
100-110 cm

-Radduchmesser (Vorne / Hinten)
vorne 20" oder sogar kleiner
hinten am besten karträder

Als Gegenleistung wünsche ich mir ein geile Tagebuch von dir mit super Fotos ;)
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Re: Drift Trike bauen ohne Fahrrad

Beitragvon flo89 » Mi 9. Mai 2012, 00:32

Also die bikes aus dem Video von galileo hatten deutlich flachere lenkwinkel als 25 ° meines Erachtens
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
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Re: Drift Trike bauen ohne Fahrrad

Beitragvon MattDrift » Mi 9. Mai 2012, 01:02

flo89 hat geschrieben:Also die bikes aus dem Video von galileo hatten deutlich flachere lenkwinkel als 25 ° meines Erachtens


Ist mir auch schon aufgefallen... Naja ich hab die Infos aus dem neuseeländischen Forum. Die machen des nu schon ein paar Jahre dort... 8-)

Aber ich glaub soooo relevant ist das eh nicht.
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Re: Drift Trike bauen ohne Fahrrad

Beitragvon flo89 » Mi 9. Mai 2012, 01:35

Also beim mountainbike sind teilweise 2-4° Grad schon deutlich spürbar und ziemlich relevant
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Re: Drift Trike bauen ohne Fahrrad

Beitragvon MattDrift » Mi 9. Mai 2012, 02:08

Interessant. ja man lernt ja nie aus.

Ich zitiere mal den Prof. Wikipedia:

Ein großer Lenkkopfwinkel (bezogen zur Horizontalen) trägt zu einer agilen, leichtgängigen Lenkung bei, ein kleiner Lenkkopfwinkel verstärkt die Spurtreue. Deswegen sind große Lenkkopfwinkel vorwiegend bei Sportmotorrädern oder Geländemotorrädern vorhanden, kleine dagegen bei Cruisern oder Choppern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopfwinkel

gilt ja genauso für Fahrräder.

Also Spurtreue vs. Agilität
mmh. ist beides gut!! :D
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Re: Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Beitragvon schiggigl » Mi 9. Mai 2012, 09:57

Also ich bin grade drüber meines zu bauen.
Am Anfang hatte ich auch einen alten Fahrradrahmen als Grundlage,
Mittlerweilen bin ich soweit, dass ich den kompletten rahmen selber bauen möchte.

Woran ich noch etwas scheitere ist der lenkkopf, da werde ich dann wahrscheinlich auf einen alten Fahrradrahmen zurückgreifen.

Oder von nem Poketbike hab ich auch noch die Doppelbrückengabel rumfliegen.


Bilder und Video gibts sobald alles fertig ist :D
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Re: Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Beitragvon Rockatansky » Mi 9. Mai 2012, 12:37

Ok das sind ja schon mal super infos Danke :D

Das mit dem Lenkkopfwinkel ist nicht so einfach wobei ich eher in richtung Spurtreue gehen würde
weil ich bei hohen geschwindigkeiten kein schlackerndes Vorderrad brauchen kann.
Ich denke die Agilität ist weniger wichtig weil es so ausschaut als ob die Teile beim geringsten
Lenkeinschlag reagieren oder was meint ihr als erfahrene Drifter ?

@MattDrift
Keine sorge ich werde alles dokumentieren ;)

Gruß
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Re: Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Beitragvon flo89 » Mi 9. Mai 2012, 14:21

Ich denke auch, dass man den Lenkwinkel eher flacher wählen sollte!
Bei meinen konstruktionsplänen bisher gehe ich von ca. 35° aus... ist zwar schon ziemlich extrem, sollte aber für den Zweck dienen
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Re: Maße: Drift Trike bauen (ohne Fahrrad)

Beitragvon flo89 » Mi 9. Mai 2012, 14:24

Was mir grade noch einfällt! Der Schwerpunkt sollte nicht direkt über der HInterachse sitzen, sondern etwas davor, wegen besserer Querdynamischer Fahrbarkeit ;-)
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