Erweiterte Suche

Kaipse´s drittes Trike

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Kaipse´s drittes Trike

Beitragvon Kaipse » Sa 16. Sep 2017, 20:38

Ok, nachdem der Bauthread meines zweiten (motorisierten) Trikes zugegebener Maßen etwas stagniert ist, kommt hier nun der zu dem Bau meines Drift-Trikes Numero 3 :o !!!

Geplant ist ein kleinstmögliches und dennoch fahrbares Trike. Die Idee kam mir beim Anblick meines alten Kinderdreirades, mit dem ich schon im zarten Alter von 3 oder 4 Jahren meine Runden gedreht bin. Ich fragte mich, ob es denn nicht möglich sei ein Trike mit vergleichsweise geringen Abmaßen zu bauen, das dennoch gut fahrbar und bequem ist?

In diesem Thread will ich euch die Fortschritte und Erfahrungen zeigen, die ich mache.

Zuerst stand natürlich wieder eine Menge Planung an. Die erste Frage, die ich klären musste, war welche Felgengröße ich fahren will. 16 Zoll? 18 Zoll? 20 Zoll? Um zu sehen, was gut aussieht und bestimmt auch gut funktioniert, erstellte ich im Catia wieder ein Modell. Diesmal sogar mit Fahrer in meiner Größe ;)

18_Zoll_ohne_Fahrer.jpg
18_Zoll_ohne_Fahrer.jpg (97.8 KiB) 1780-mal betrachtet


18_Zoll_ohne_Fahrer_2.jpg
18_Zoll_ohne_Fahrer_2.jpg (102.86 KiB) 1780-mal betrachtet


18_Zoll_mit_Fahrer.jpg
18_Zoll_mit_Fahrer.jpg (125.77 KiB) 1780-mal betrachtet


Es stellte sich heraus, dass mir ein 16 Zoll Vorderrad zu klein aussieht und ein 20 Zoll Rad die Rahmenmaße sprengen würde. Also der optische und funktionelle Kompromiss mit 18 Zoll.

Ein Teilespender war in den Kleinanzeigen auch relativ schnell gefunden.

Teilespender.jpg
Teilespender.jpg (320.25 KiB) 1780-mal betrachtet


Nebenbei auch noch den altbewährten Sitz, ein paar schöne Lenkergriffe und neue Kartfelgen in den Weiten des Internets bestellt. Als alles da war hab ich mich an den Zuschnitt des Rahmenmaterials gemacht und den Kram zusammen gebrutzelt ;)

Und so sieht das ganze derzeit aus:

Rahmen_aktueller_Stand.jpg
Rahmen_aktueller_Stand.jpg (302.42 KiB) 1780-mal betrachtet


Stellprobe_1.jpg
Stellprobe_1.jpg (353.63 KiB) 1780-mal betrachtet


Stellprobe_2.jpg
Stellprobe_2.jpg (346.68 KiB) 1780-mal betrachtet


Am jetzigen Wochenende bekomm ich noch die fertig gedrehten Achsen für die Hinterräder. Dann kann es am Montag mit Schweißen weiter gehen und eventuell schon Probe gefahren werden :D

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Anregungen, auch wenn es hier im Forum eher ziemlich still zugeht ;)

Bis dahin, euer Kaipse
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron