Erweiterte Suche

der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » Do 9. Feb 2017, 21:25

MAHLZEIT^^

ja wo fang ich hier eigentlich an????
erstmal denke ich ...ich schreibe mir hier einfach alles so mal von der seele..also entschuldigt eventuelles wirrwarr :lol:

ich bin durch zufall vor ein paar wochen über ein paar videos von drift trikes gestolpert.
und ich denke ihr kennt den moment wenn etwas in dir sagt...DAS WILLST DU AUCH!!!!!

recht hat mein inneres ICH..
also was mach ich...ich schau einfach bei youtube wie die dinger gebaut werden und was genau man alles braucht.
vorweg.....es sollte von anfang an ein eigenbau sein. hab dann aus juxx mal geschaut was die trikes fertig kosten.....nach dem ich dann den preis gesehen habe, hat es mich noch mehr bestärkt ein eigenbau zu starten.

so weiter im programm.....nach kurzem suchen entdeckte ich den wohl coolsten typen bei youtube.. "COLIN FURZE"
er wiederrum hat deutlich gemacht das es echt easy ist ein trike zu bauen und wenn man dazu noch einen an der murmel hat.

also ebay auf..und los geht die sucherei...
was brauche ich?
Motor
achse 30mm
lager ucp260 30mm
radsterne
reifen 10"
felgen 5"
bmx----> arbeitskollege.....danke fabian
kupplung
ritzel
aufnahme
sleeves
schleppersitz (mega teil)
ein bissl krimskrams um den motor auf gaszug umzubauen
gasgriff
und material fürs chassis 50x30x3 vierkant....soll ja auch was halten
und das wichtigste---->eine geduldige bessere hälfte

also alles soweit bei ebay gefunden und bestellt.und nach langem suchen habe ich dannn bei mir in der nähe einen
kart handel gefunden der mir doch tatsächlich eine komplette achse NEU für 250 überlassen hat.

den stahl hat mir glücklicherweise mein chef für lau überlassen und das bmx hat mir ein arbeitskollege geschenkt da er nicht mehr fährt.

hier mal ein paar bilder der bestellten teile.
IMG_20170204_104111063.jpg
weihnachten im februar
IMG_20170204_104111063.jpg (227.62 KiB) 9477-mal betrachtet


IMG-20170204-WA0003.jpg
yuhu
IMG-20170204-WA0003.jpg (210.92 KiB) 9477-mal betrachtet


IMG-20170206-WA0058.jpg
was ne platte
IMG-20170206-WA0058.jpg (166.05 KiB) 9477-mal betrachtet


IMG-20170204-WA0102.jpg
danke an fabian keller
IMG-20170204-WA0102.jpg (268.44 KiB) 9477-mal betrachtet


nachdem ich dann alles bekommen hatte stellte ich dann fest das ich die achsteile noch entgraten musste...danach passte aber alles wunderbar.
was wohl ein krampf war , die pneus auf die felgen zu bekommen.hat aber dennoch geklappt
als nachstes kamm dann der motor dran.
als erstes wurde der der drehzahlbegrenzer ausgebaut ( im englischen Gouverner)
also wellenseitig due motorabdeckung aufgemacht und nach dem kleinen kunstoffrad gesucht.....wenn der motor steht ist der oben links....mit einem bissl fummeln ist der in 2 min raus.
IMG-20170205-WA0020.jpg
motor offen
IMG-20170205-WA0020.jpg (223.46 KiB) 9477-mal betrachtet


danach ging es darum den motor auf gaszug umzubauen.da diese ja so eigentlich nicht dazu gedacht sind......
also habe ich mich abends hingesetzt und mal mein kopf ein bissl zermartert. aber ich habe es hinbekommen.
IMG-20170205-WA0016.jpg
gaszug
IMG-20170205-WA0016.jpg (217.76 KiB) 9477-mal betrachtet

ich habe aber auch ein video was ihr hier sehen könnt.

im nächsten video seht ihr dann wie gut das ganze geklappt hat


so..und nun kommt der affigste teil an dem ganzen vorbereitungskram......ich hatte gedacht das das eigentlich einfach sei...aber falsch gedacht....

wie bekommt man die sleeves auf die pneus?

ich habe die lösung gehabt.....dachte ich......bei mir auf der arbeit haben wir eine 72 tonnen presse....aber die hat mir null gebracht.....aber mit ein bissl denken kam ich dann auf die idee den reifen von hand in den sleeve zu drücken...mit einem genialen trick....

also;n reifen mit spüli oder vaseline einreiben....dann soweit es geht von hand einschieben und nun kommt der clou....

ihr braucht dazu ca 8 runde 10mm stangen....ENTGRATET!!!!!!

ihr drückt die erste stange durch bis unten und danach schiebt ihr direkt eine 2 daneben....die erste dann wieder raus....danach dann den vorgang wiederholen...so das es dann so aussieht...
IMG_20170207_175521825.jpg
beispiel1
IMG_20170207_175521825.jpg (238.04 KiB) 9477-mal betrachtet

IMG_20170207_175528618.jpg
beispiel2
IMG_20170207_175528618.jpg (223.02 KiB) 9477-mal betrachtet

danach ist es ganz einfach den sleeve mit einem gummi hammer runter auf die passende höhe zu kloppen....dauert alles im allem ne zigarettenlänge^^

so...nun ist soweit alles vorbereitet...samstag geht es dann los ans bauen des rahmens. und dann werden hier auch weitere bilder und erfahrungen folgen.

wenn ihr fragen habt oder euch mit mir austauschen wollt..
hier mein FB profillink
https://www.facebook.com/paddiweber
Dateianhänge
IMG-20170205-WA0022.jpg
das ist der DZB
IMG-20170205-WA0022.jpg (231.34 KiB) 9477-mal betrachtet
PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon Kaipse » Fr 10. Feb 2017, 17:12

Hi Patrick,
das sieht ja schon super aus. Toller Bericht bis jetzt. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt :D

Wie löst du die Befestigung des Motors am Chassis? Ich hab mir über meinem Nachbarn (CNC-Fräser) ne Metallplatte mit 4 Langlöchern lasern lassen. Den gleichen Motor hab ich übrigens auch. Ich find, der passt super von der Größe und Kraft her für so ein Projekt.

Darf ich Fragen, was du für Sleeves verwendest? Ich hab KG DN280 und muss da noch mit Antirutschmatten aus der Lkw-Ladungssicherung unterbauen. Deine scheinen aber mehr als saugend zu passen ;)

LG Kai
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » Fr 10. Feb 2017, 19:23

Hallo kaipse,
Ich habe bei ebay 10-11"sleeves von pleier gekauft. Meine pneus sind so prall ohne luft das die mega spack sitzen... Deswegen auch diese Arbeit um sie rein zu bekommen..

Ich habe jetzt nur 2 bar drin weil megr einfach nicht geht.

Ich habe fur den Motor auch eine Platte genommen.. Langlöcher kommen rein.. Aber ich habe eine idee zum spannen der Kette.... Ich schweiße ein kantrohr an... Gewinde rein... Und das ganze 3 mal... Mitte links rechts... Motor montieren.... Handfest... Kette drauf... Und dann uber die drei Schrauben spannen... Dann motor fixieren.... Und die drei Schrauben wieder lösen.....

Morgen wird gebaut... Und dann folgen hier auch wieder Fotos...

Hast du denn den drehzahlbegrenzer ausgebaut? Ich werde mir noch nen Drehzahlmesser kaufen damit dieser schön infos an mich gibt... Will den kleinen ja nicht kaputt machen.

Gutes gelingen dir noch
PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » So 12. Feb 2017, 17:26

so da bin ich wieder..

habe mir gestern mal all den kram eingepackt und bin zu meinem dad in die werkstatt...
dort ging es lediglich darum erstmal das chassis anzufertigen....

also vierkant rohr--->gährungssäge und los gehts--

nach ein paar jahren schweißpause wieder mit elektroden zu hantieren war schon nicht ganz einfach aber es hat geklappt..
IMG_20170211_163015237.jpg
rahmen
IMG_20170211_163015237.jpg (271.43 KiB) 9422-mal betrachtet

IMG_20170211_200000592.jpg
rahmen mit verstärkung
IMG_20170211_200000592.jpg (266.11 KiB) 9422-mal betrachtet

ihr wunder euch jetzt was diese strebe für eine bedeutung hat..

von dort aus gehen 2 müpro schienen nach hinten....somit habe ich dann die möglichkeit den motor darauf zu montieren und zu verschieben....zwecks kettenspannung und schneller montage.
unter anderem habe ich dann auch noch die möglichkeit ein batteriefach oder so zu montieren oder andere dinge die ich baulich verändere...

im nächsten schritte wurde dann das bm zerlegt und an den rahmen angepasst
IMG_20170211_185616371.jpg
anpassung bmx
IMG_20170211_185616371.jpg (240.24 KiB) 9422-mal betrachtet

IMG_20170211_182606757.jpg
anpassung
IMG_20170211_182606757.jpg (235.68 KiB) 9422-mal betrachtet


dann sitz mal auflegen
IMG_20170211_191906956.jpg
mit sitz
IMG_20170211_191906956.jpg (278.39 KiB) 9422-mal betrachtet


als nächstes ging es dann mit sack und pack nach hause da es schon arg spät und kalt geworden ist...

im nächsten schritt wurden die stehlager ausgemessen gebohrt und probeverschraubt.....der rahmen wurde mit dem frondend verbunden und dann kam die stunde der wahrheit....wie lässt es sich sitzen...

fazit....perfekt...länge der beine...höhe und entfernung des lenkers passt alles....sogar die negative neigung des sitzes macht es noch bequemer..

hier ein bild aus der nachtschicht^^
IMG_20170212_015522067.jpg
dem ziel nahe
IMG_20170212_015522067.jpg (273.43 KiB) 9422-mal betrachtet


da ich aber immer noch auf die 428er kupplung warte kann ich im moment eh nicht viel tun...für eigentlich gut da ich dann über lackierung und designs nachdenken kann....
ich denke das ich dann auch noch eine rücken lehne mache.....alla sissybar... mit lochblech oder spinnennetz optic...

über die farbe bin ich mir so direkt auch noch nicht einig...
ich tendiere so ein wenig in den monster energy look...

aber ich habe ja damit noch alle zeit der welt....

also dann.....TO BE CONTINUED...........
PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » Mi 1. Mär 2017, 18:50

So da bin ich wieder.....

nun nach langer montagepause und ewigem hin und her mit dem händler bei dem ich die kupplung bestellt habe kamen auch nun die letzten teile an.Ich habe sage und schreibe 4 wochen auf meine kupplung gewartet.aber sie passte perfekt.

nun aber ein kleiner rückblick auf das was in der zeit passiert ist.

nachdem ich den motor umgebaut hatte dachte ich mir....hmm wo bekommste nen schönen und gescheiten auspuff her der auch noch super sound hat??....

die lösung war sehr naheliegend(im wahrsten sinne)...bei einer zigarette im hof entdeckte ich das ich noch nen alten roller auspuff hatte.....diesen habe ich kurzer hand vorm resokörper gekappt und montiert...passte sofort....natürlich direkt mal angeworfen...und festgestellt das er vom sound her absolut der hammer ist....niveau einer alten 1-zylinder harley....

habe noch flüssigmetall gekauft um kleine unschöne stellen am trike zu spachteln....ist super zu schleifen wenn das trocken ist....kann ich nur empfehlen.

gestern habe ich dann die montage schienen am motor befestigt und diese dann auf mein chassis gesetzt und verschweißt.
kette noch ausgerichtet und den motor festgezogen...

auf den bildern sehr ihr das der noch sehr weit hinten übersteht....liegt aber daran das die kette noch nicht gekürzt ist....was aber noch geändert wird und dann kommt der krachmacher auch näher an die achse.
jetzt stand der ersten fahr nichts mehr im wege und ich habe das trike einfach mal bei mir vor der türe getestet.

scheiße ist das ding der hammer....ich weis nicht wie ich das beschreiben soll.....man muss es selbst erlebt haben um zu wissen was ich gestern für einen spass hatte.

nachteil......der is so laut das meine nachbarn mich jetzt sehr wahrscheinlich hassen. :D :D :D

heute habe ich dann mal probehalber den sitz grundiert und lackier....und die farbe sieht einfach nur geil aus....

werde morgen und am wochenende dann noch mal ne testfahrt über längere zeit machen um einfach mal ein gefühl für das trike zu bekommen..und dann folgen auch bilder und videos.

aber erstmal die bilder im folgendem abschnitt...ich denke ich muss die nicht großartig sortieren da diese für sich sprechen.
PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » Mi 1. Mär 2017, 19:26

IMG-20170228-WA0021.jpg
kupplung
IMG-20170228-WA0021.jpg (207.23 KiB) 9344-mal betrachtet

IMG-20170214-WA0039.jpg
auspuff vorher
IMG-20170214-WA0039.jpg (306.48 KiB) 9344-mal betrachtet

IMG-20170215-WA0054.jpg
auspuff nachher
IMG-20170215-WA0054.jpg (261.56 KiB) 9344-mal betrachtet

IMG_1488308273150_64386.jpg
mit schiene vormontiert
IMG_1488308273150_64386.jpg (231.39 KiB) 9344-mal betrachtet

IMG-20170228-WA0046.jpg
vor der testfahrt
IMG-20170228-WA0046.jpg (161.37 KiB) 9344-mal betrachtet

IMG-20170301-WA0033.jpg
sitz lackiert
IMG-20170301-WA0033.jpg (170.11 KiB) 9344-mal betrachtet

mit den stickerbombs werde ich das kettenblatt und diverse motorenteile überziehen.
IMG_20170301_163735993.jpg
stickerbomb für accesoirs
IMG_20170301_163735993.jpg (414.27 KiB) 9344-mal betrachtet
PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren

Re: der dürener baut ein trike mit motor TAGEBUCH

Beitragvon PIO1983 » Mo 6. Mär 2017, 20:05

Es ist vollendet und hier die Beweise...
Und noch was.... Im. Regen driften ist schon hart als erste fahrt.....


PIO1983
Drift Newbie
 
Posts: 9
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:39
Wohnort: Düren


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron