Erweiterte Suche

Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Mi 11. Mai 2016, 21:28

So Leute, hier nun endlich der schon lange versprochene Bauthread zu meinem Trike Numero Due ;)

Hier ging es nicht ganz so schnell wie bei #1...

Alles begann im Januar mit der Planung, u.a. mit CatiaV5
01_Catiaentwurf.jpg
01_Catiaentwurf.jpg (150.02 KiB) 15011-mal betrachtet


Dann trudelten bis ca Mitte März alle möglichen Teile ein, sodass der Bau beginnen konnte.

Aus knapp 10 Metern Vierkant wurden über 30 Einzelteile für den Rahmen:
02_Rahmenzuschnitt.jpg
02_Rahmenzuschnitt.jpg (250.1 KiB) 15011-mal betrachtet


Nach dem ganzen Gesäge und Ausgemesse hatte ich erstmal die Schnauze voll von Metall und widmete mich erstmal dem Plasterohr. Ich verwende KG DN300.

Kleiner Tipp am Rande: mit ner Stichsäge lässt sich der Zuschnitt super bewerkstelligen. Mit der Flex staubt es zu sehr.

Nach kurzer Anprobe stand erstmal fest.... passt nicht. Sieht vielleicht nicht danach aus, aber um das Rad ist ca ein halber Zentimeter Platz. Hab leider kein Bild davon, also muss das hier reichen.
03_Rad passt nicht.jpg
03_Rad passt nicht.jpg (269.29 KiB) 15011-mal betrachtet


Aber was nicht passt, wird bekanntlich passend gemacht. Nach kurzer Inspektion der vorhandenen Mittel, hier meine Lösung: mit alten Fahrradschläuchen umwickeln, einen alten Kartreifen zerschneiden und drüberstülpen und fertig.
04_Rad passend gemacht.jpg
04_Rad passend gemacht.jpg (336.68 KiB) 15011-mal betrachtet


Muss sich noch beim Fahren bewähren, aber soweit sitzen die Sleeves schon mal bombenfest. Unfallbericht folgt ;)
Nach diesem kleinen Exkurs machte ich am Rahmen weiter. Wie üblich erstmal alles punkten.
05_Rahmen gepunktet.jpg
05_Rahmen gepunktet.jpg (332.96 KiB) 15011-mal betrachtet


Einen Tag später dann alles durchgebrutzelt.
06_Rahmen fertig.jpg
06_Rahmen fertig.jpg (407.47 KiB) 15011-mal betrachtet


Am Ende des Tages sah es dann so aus.
07_Probemontage.jpg
07_Probemontage.jpg (339.85 KiB) 15011-mal betrachtet


Mitte April kam dann endlich mal der Motor und die Kupplung. Beides miteinander vertütteln und gleich etwas pimpen ;)
08_Motor.jpg
08_Motor.jpg (352.91 KiB) 15011-mal betrachtet


Es ist übrigens ein neuer Eberth 6,5PS aus der Bucht mit passender Ölbadkupplung. So sieht das ganze auf dem Rahmen montiert aus.
09_Motor auf Rahmen.jpg
09_Motor auf Rahmen.jpg (371.74 KiB) 15011-mal betrachtet



So, das ist erstmal der jetzige Stand. Zu Pfingsten geht es weiter und hoffentlich endlich zur ersten Probefahrt. Bis dahin muss ich allerdings noch eine Menge bauen. U.a.: hydraulischer Bremssattel vorn, Gasgriff + Ansteuerung an den Motor, etc ;)

Ich halt euch auf dem Laufenden, machts gut
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Do 12. Mai 2016, 15:44

Dein Rahmen gefällt mir wirklich sehr gut!
Da ich den gleichen Motor verwenden will:
Wie sieht der von unten aus? hast du ihn festgeschraubt oder auf das Gestell geschweißt?
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Do 12. Mai 2016, 16:40

Hab mir von meinem Nachbarn eine Platte mit Langlöchern lasern lassen. Da dran wird der Motor angeschraubt. Und über die Verschiebung nach vorn oder hinten kann man die Kette spannen.
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon wuehler » Fr 13. Mai 2016, 14:49

Hi,

wieder eine schöne Arbeit!

Frage zur Kupplung und Ritzel:

hat die Welle 20mm? oder....und das Ritzel...?

Werde auch bald so ein teil bauen.....
wuehler
Drift Azubi
 
Posts: 29
Registriert: Di 29. Mär 2016, 19:43
Wohnort: NRW- 50389 Wesseling

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon T0m3k » Sa 30. Jul 2016, 13:01

Also richtig geile Kiste. Will mir auch jetzt meine erste bauen und suche immer noch nach den ersten Ideen wie meine Kiste aussehen soll. Deine könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Darf ich dich fragen ob ich evtl deine CAD Datei erhalte? Oder ob du mir sagen könntest wie dein Rahmen bemessen ist? Scheint mir so als wäre der öenker was zu hoch..

Wäre cool wenn du mir mal bisschen erzählen könntest.
T0m3k
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 12:58

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Fr 30. Dez 2016, 18:38

Hi zusammen,
danke für eure netten Rückmeldungen^^

Hier ein Video mit den ersten paar Testdrifts diesen Sommer:


Auch wenn es vielleicht etwas spät ist, beantwort ich gern noch eure Fragen :?

@T0m3k die CAD kannste leider nicht haben, ein Magier verrät seine Tricks nicht ;) Es kommt vielleicht in den bisherigen Bildern nicht so gut raus, aber der Rahmen ist hinter dem Sitz geteilt. So passt alles bequem in meinen Kombi :mrgreen: Darum wären ein paar Angaben welche Maße du genau brauchst besser. Den Lenker musste ich so hoch machen, um auf ne gleichmäßige Bodenfreiheit zu kommen. Stört aber weniger als man denkt, da man eh meistens seitlich vorbeiguckt ;)

@wuehler Welleneingang in die Kupplung ist 20mm und der Ausgang auch. Hinterachse ist 30mm Durchmesser. Ritzel und Kettenrad haben 428er Teilung zwecks Nutzung einer normalen Motorradkette (haltbar und billig ;) )

Nächstes Frühjahr muss nur noch der Lack drauf, dann bin ich fertig :D Dann gibts im Sommer auch mal ein geiles Video in voller Pracht und im Endstadium ;)

Bis dahin, euer Kaipse
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon radrad » Di 31. Jan 2017, 18:23

Hei Kaipse, wo hast Du denn das/ die Ritzel her und wieviele Zähne hat es? Der Olbadkupplungsausgang müsste doch 22mm haben oder?
LG Rad
radrad
Drift Newbie
 
Posts: 1
Registriert: Di 31. Jan 2017, 18:21

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Fr 3. Feb 2017, 18:16

Hallo radrad,
Kettenrad, Ritzel und Kette hab ich aus der Bucht ;)
Da ich derzeit leider aufgrund eines Praktikums über 500km von meinem Trike weg bin und ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, kann ich dir leider gerade nicht sagen wie viele Zähne oder wie viel mm Ausgangswelle... :?
Allerdings bin ich Ende Februar wieder daheim und schau gern nochmal nach ;)
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Kaipse´s zweites Trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Sa 16. Sep 2017, 20:45

Zweites Video bzw erstes richtiges Fahrvideo mit dem fertigen Trike ist in Arbeit...
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron