Erweiterte Suche

2. DT mit abnehmbarer Achse (Eisenach)

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

2. DT mit abnehmbarer Achse (Eisenach)

Beitragvon Ben85 » Di 13. Jan 2015, 10:12

Die ausführliche Beschreibung des ersten Trikes gibt es hier:
viewtopic.php?f=12&t=5434


Nach den ersten Fahrversuchen habe ich mich an Nr. 2 gemacht.
Mittlerweile ging das recht flott, falls ich mal ein Drittes bauen sollte, dürfte das in wenigen Stunden erledigt sein.

Die Konstruktion ist sehr ähnlich wie beim ersten.
Unterschiede sind:
- Achse 10 cm schmaler
- Lenkwinkel steiler durch "Höherlegung" des Tretlagers
- Versuch eines kürzeren Radstandes (hat nur bedingt geklappt)

Ziel war es ein agileres DT zu bauen, mit dem vielleicht auch 360er möglich werden. Mal schauen, der Fahrversuch steht noch aus.

Es wird wieder viel Bilder und wenig Text geben.
Benutzeravatar
Ben85
Drift Azubi
 
Posts: 35
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:59
Wohnort: Nähe Eisenach

Re: 2. DT mit abnehmbarer Achse (Eisenach)

Beitragvon Ben85 » Di 13. Jan 2015, 10:16

Ein Bild vom Ursprungszustand gab es nicht, dafür war es viel zu schnell zerlegt:
Bild

Als erstes war wieder die Achse dran:
Bild
Man kann die alte (60cm) Achse jetzt mit der neuen (50cm) Achse beliebig tauschen.
(Die Maße sind nur die Achse, die Räder kommen noch rechts und links dran. Bei der 60cm Achse kommt man auf 90cm Außenmaß.

Lustiges schweißen:
BildBild
Benutzeravatar
Ben85
Drift Azubi
 
Posts: 35
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:59
Wohnort: Nähe Eisenach

Re: 2. DT mit abnehmbarer Achse (Eisenach)

Beitragvon Ben85 » Di 13. Jan 2015, 10:18

Hier der Vergleich nach dem ersten Tag:
BildBild

Hier die Achse in fertigem Zustand:
Bild

Es fehlen nur noch Farbe und der (bereits bestellte) Sitz:
Bild
Benutzeravatar
Ben85
Drift Azubi
 
Posts: 35
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:59
Wohnort: Nähe Eisenach

Re: 2. DT mit abnehmbarer Achse (Eisenach)

Beitragvon Ben85 » Di 13. Jan 2015, 10:23

Hier noch einige Details.

Die Höherlegung des Tretlagers, habe ich mit einem Winkeleisen bzw. kleinen Stücken davon realisiert. Somit sollte der Lenkwinkel steiler werden.
Bild
Bild
Bild

Was auf den Bildern ebenfalls zu sehen ist, ist die "Fußraste".
Ich stelle mich immer mit dem rechten Fuß auf die Achse, gebe mit dem linken Fuß Schwung und stelle dann den Linken Fuß nach vorn um mich saft auf den Sitz zu setzen.
Das sollte mit dem neuen DT jetzt komfortabler gehen.

Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt, aber vor allem auf gemeinsame Fahrten.
Benutzeravatar
Ben85
Drift Azubi
 
Posts: 35
Registriert: Di 25. Nov 2014, 08:59
Wohnort: Nähe Eisenach


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste