Erweiterte Suche

Trikes mit geheimer Lackierung :D

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Trikes mit geheimer Lackierung :D

Beitragvon Shinyblue » Do 6. Mär 2014, 21:25

Soooooooo,

ich fange jetzt auch endlich an meine Trikes zu bauen und werde die einzelnen Schritte auch dokumentieren. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach, jeder brauch mal Hilfe. ;)

Was ist geplant? Folgendes:
- 2 Drift Trikes zu bauen und zu fahren
- eine nahezu alles übertreffende, fast böshaftig geniale Lackierung (Eigenlob stinkt und so... :D)
- euch das ganze so detailliert zu dokumentieren, damit ungeklärte Sachen endlich geklärt werden und ihr Hilfe bekommt :D

Bau-Tag 1: Der erste Rahmen

Freitag abend kam der erste Rahmen an, an dem Geburtstag meines Bruders brachte mein Onkel die ersten zwei Kartreifen. Heute dann den Rahmen ausgepackt und erschreckt festgestellt: Kein Lenker! :D Ich hab wohl vergessen, den Verkäufer das zu fragen, waren eindeutig zu viele ebay-Kleinanzeigen-Chats ^^ Was soll's, den hole ich mir irgendwann anders noch dazu...

Nun gut, vor ner knappen Stunde dann hingesetzt und die Pedale entfernt (wie hier von Beere beschrieben: viewtopic.php?f=12&t=2433&start=20#p3248), eigentlich quasi alles, was nicht niet-und nagelfest vom Rahmen entfernt, mein Opa ist ein Sammler und kriegt die Schrauben. :) Mehr ist heute auch nicht gelaufen, wollte hier nur mal anfangen :D

Die Pegs hab ich von meinem alten BMX abgemacht, welches ich sowieso nur zum Briefe-Austeilen benutze. Heute abend habe ich noch zwei der Traktorensitze, die ja die meisten haben, bestellt. Wenns was neues gibt meld ich mich natürlich

Momentaner Stand der Dinge ist also der hier:

Bild

Ich hoff mal, ihr könnts sehen... :D

MfG,

Shinyblue
Finally we drift along, drift along, drift along...
Benutzeravatar
Shinyblue
Drift Azubi
 
Posts: 47
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:26
Wohnort: Bretten, Karlsruhe

Re: Trikes mit geheimer Lackierung :D

Beitragvon Shinyblue » Sa 8. Mär 2014, 23:01

Bau-Tag 2: Zweiter Rahmen, Flexen, Pegs& Sitze

Heute war dann erstmal der zweite Rahmen gekommen, gleich wieder Tretlager ausgebaut und fotografiert. ;)

Bild

Dann mit beiden Teilen zum Flexen. Wie hier zu sehen am Lenker, dem unteren Sitzrohr und an den zwei hinteren Schenkeln abgeflext, dann noch abgeschliffen.

Bild
Bild

Ok, weiter: Nach dem Zerlegen der Rahmen nahmen wir noch ein dreiviertel Zoll Rohr und zerteiltem es in jeweils 15cm Stückchen, diese dann auch wieder mit der Flex (seeeehr umständlich) leicht eingebeult zum dran Schweißen. Eventuell schweißen wir auch einen Deckel dran und schrauben sie mit der Mutter für die Achse darauf, ist noch nicht festgelegt. Hiervon hab ich leider kein Bild, hab ich verpennt :D

Dann sind vorhin noch die zwei Sitze angekommen, wir haben die altbewährte und empfohlene Version von von vielen hier genommen, die Traktorensitze:

Bild

Das wars wieder für heute :P

MfG,

Shinyblue
Finally we drift along, drift along, drift along...
Benutzeravatar
Shinyblue
Drift Azubi
 
Posts: 47
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:26
Wohnort: Bretten, Karlsruhe

Re: Trikes mit geheimer Lackierung :D

Beitragvon Shinyblue » Mi 19. Mär 2014, 18:23

Notiz:

Ich habe mir jetzt im Internet einen weiteren Rahmen bestellt, die blaue Konstruktion scheint mir dann doch seeeehr instabil. Außerdem kommen jetzt die Schweifen für die Befestigung der Hinterachse ab und wir bauen einen Rahmen. Dies hat 1. den Grund, das es stabiler ist, 2. den Grund dass die Sitzbefestigung leichter ist und 3. den Grund da wir eine Starrachse einbauen wollen.

Natürlich jetzt die erste Frage: Warum Starrachse? Vorallem aus Gründen der Sicherheit. Auch im Autodriften bremst man hinten, um die Fahrt zu stabilisieren. Gerade bei knappen Angelegenheiten kann das die Feder auf der Waage sein. Folglich bauen wir natürlich auch jeweils eine Scheibenbremse ein. :mrgreen: Das kann man sich veranschaulichen, wenn man so ein hübsches Hot-Wheels-Auto nimmt, die Hinterachse blockiert und es eine Schräge herunterrutschen lässt. Es fährt gerade. Bei Blockieren der Vorderachse allerdings schlägt das Teil sofort aus und dreht sich um ^^

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Habt ihr den Achsabstand Pi mal Daumen gemacht oder vorher genauer berechnet? Weil ich habs jetzt alles schön mit sin, cos und tan berechnet ^^
Finally we drift along, drift along, drift along...
Benutzeravatar
Shinyblue
Drift Azubi
 
Posts: 47
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:26
Wohnort: Bretten, Karlsruhe

Re: Trikes mit geheimer Lackierung :D

Beitragvon tarifari » Do 20. Mär 2014, 17:32

Achse immer ungefähr abgemessen. Mit den Reifen solltens ca. 90-95cm sein. Das sind so erfahrungsgemäß die Optimalsten Werte im Forum
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron