Erweiterte Suche

Trike + Motor = Die schwarze Stute

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Sliden » So 2. Mär 2014, 14:48

Hallo,
Bin bisher hier nicht wirklich aktiv gewesen, hab mir aber viele Anregungen und Tipps in den verschiedenen Themen geholt und
wollte jetzt mal mein Drift Trike vorstellen :)
Die Reihenfolge stimmt zwar nicht ganz, hab mehr oder weniger alles immer gleichzeitig gemacht.
damit ihr das ganze besser nachvollziehen könnt jetzt so..

Da ich viel an Mopeds und Motoren schraube, wollte ich auf jeden Fall nen Motor als Antrieb.
Als Basis für das ganze, diente eine Honda MBX 80, nen 80ccm Moped aus den guten alten Zeiten mit 10PS..

1 80er Grundlage.jpg
1 80er Grundlage.jpg (286.03 KiB) 6334-mal betrachtet


Kurzzeitig auf der Rennstrecke eingesetzt, hab ich Platz und Geld gebraucht. Räder, Tank, usw wurden verkauft.
Rahmen, Motor und paar andere Teile hab ich behalten.. dann kam die Idee mit dem Trike :D

Daraufhin alles weggeflext was unnötig ist, Halterungen für die HA-Lager gebaut und drangebruzzelt, die Original Schwinge und das Federbein wollte ich weiterbenutzen . Ergebnis sah dann so aus:

2 Rahmen.jpg
2 Rahmen.jpg (295.8 KiB) 6334-mal betrachtet


Dann gings weiter mit der Sitzhalterung, da ich den Arbeitsaufwand für den Rahmen so gering wie möglich halten wollte hab ich als Halterung versch. Aufnahmen des Rahmens genutzt. Alu reicht vollkommen aus und geht nicht aufs Gewicht ^^:

3 Sitzhalterung.jpg
3 Sitzhalterung.jpg (239.78 KiB) 6334-mal betrachtet


Schnell gemerkt, dass das ganze zu weich ist. Durch die andere Halterung vom Federbein unten an der Schwinge, hats mit den Hebelkräften wohl nicht ganz hingehauen ^^ deshalb noch ne Zusatzstrebe an die Schwinge mit paar alten Ventilfedern. Sitzt, Passt xD :

4 Federung.jpg
4 Federung.jpg (313.77 KiB) 6334-mal betrachtet


So dann die HA, Teile vom Kart, 30mm H7 Rundstahl aus eBay, Das Kettenrad hat ZUM GLÜCK die gleiche Teilung wies Ritzel am Motor, habs lediglich vonder Dicke her ein wenig runterschleifen müssen.
Kartreifen von der kartbahn für lau. Dann noch Kettenspanner gebastelt :

5 HA anpassen einbauen.jpg
5 HA anpassen einbauen.jpg (300.85 KiB) 6334-mal betrachtet


6 HA Lager eingebaut.jpg
6 HA Lager eingebaut.jpg (289.48 KiB) 6334-mal betrachtet


7 Kettenspanner.jpg
7 Kettenspanner.jpg (276.22 KiB) 6334-mal betrachtet


Als Vorderrad wollte ich was stabiles, haltbares und vorallem ne Gute Bremse, die war mir nämlich an der HA zu aufwändig :roll:
Also vom Roller Gabel, Rad, Bremse, Lenker, Lenkkopf alles aus eBay, das passt auch optisch von den Raddimensionen VA und HA:

8 Vorderrad.jpg
8 Vorderrad.jpg (400.74 KiB) 6334-mal betrachtet


alten Lenkkopf weggeflext und neuen angeschweißt:

9 Lenkkopf Naht.jpg
9 Lenkkopf Naht.jpg (239.77 KiB) 6334-mal betrachtet


Eine Liebesgeschichte die schließlich in eine feierliche Hochzeit mündete <3

10 Hochzeit.jpg
10 Hochzeit.jpg (341.94 KiB) 6334-mal betrachtet



So sieht die schwarze Stute vorerst mal aus, hoff das es mit den Bildern hinhaut. Teil II folgt...
Sliden
Drift Newbie
 
Posts: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:41

Re: Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Sliden » Do 6. Mär 2014, 14:48

Gibt es denn generelles Interesse von eurer Seite, wie es mit dem Projekt weiter geht? Irgendwelche technischen Fragen oder sowas? :|
Sliden
Drift Newbie
 
Posts: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:41

Re: Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Shinyblue » Do 6. Mär 2014, 21:31

Haha, sieht wohl nicht so aus :D Das einzige was mich interessieren würde: Dein Sitz ist ja dann schon relativ hoch... Hintergedanke?

edit: Obwohl, bei genauerem Hinsehen geht das ja eigentlich...
Finally we drift along, drift along, drift along...
Benutzeravatar
Shinyblue
Drift Azubi
 
Posts: 47
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:26
Wohnort: Bretten, Karlsruhe

Re: Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Nike » Sa 15. Mär 2014, 01:14

wow dass schaut ziemlich verrückt aus... wie funktioniert dass mit dem kettenspanner?? bewegt sich da der ganze lagerblock?
und sollen da noch rutschis auf die reifen? reicht die reibung dann noch aus dass du mit dem gefährt überhaupt vorwärts kommst?
ich hoff du hältst uns, trotz des "dünnen" feedbacks trotzdem auf dem laufenden, und evtl auch ein video von der fertigen stute in aktion xD
mach weiter, größten respekt von mir!
Benutzeravatar
Nike
Drift Azubi
 
Posts: 25
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 21:41
Wohnort: Kempten

Re: Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Ölzi » Sa 15. Mär 2014, 13:23

hat was das gute stück

schade dass die meisten noch im winterschlaf feststecken ^^

mfg
Benutzeravatar
Ölzi
Drift Student
 
Posts: 67
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:04

Re: Trike + Motor = Die schwarze Stute

Beitragvon Sliden » So 27. Apr 2014, 11:50

Hallo Leute,
schön das es doch den ein oder anderen anspricht :)
@ Nike
Das ganze Stehlager läuft mit den Schrauben in Langlöchern und lässt sich vor und zurück schieben.
Die hintere Schraube geht durch eine Hülse, an der eine Gewindestange festgeschweißt ist ( siehe Bild).

Rutschis hat es natürlich auch noch bekommen siehe unten ;)
Zudem Tank Auspuff Sitz Griffe Züge usw. um es kurz zu machen..

Habe das Trike in den letzten Wochen und Monaten soweit fertig gebaut, das ganze hat jetzt etwa 5 Monate gedauert :lol:
die Hälfte der Zeit bestimmt habe ich nur überlegt und geplant wie ich bei der Konstruktion vorgehen soll xD
Nunja hier jetzt mal ein paar Bilder wie es momentan aussieht, zu 100% wird es wohl nie fertig werden.. :


IMG_5529klein.jpg
IMG_5529klein.jpg (333.46 KiB) 6061-mal betrachtet



IMG_5523klein.jpg
IMG_5523klein.jpg (345.45 KiB) 6061-mal betrachtet



IMG_5536klein.jpg
IMG_5536klein.jpg (348.99 KiB) 6061-mal betrachtet



und noch ein kleiner Zusammenschnitt aus Fahrszenen :



FunFactory ist unser Youtube Kanal, steht für Fun und Action jeglicher Art, könnt ja mal paar Videos von uns anschauen :)

falls ihr noch fragen habt, oder techn. Detailbilder wollt einfach schreiben ;)
Sliden
Drift Newbie
 
Posts: 5
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:41


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast