Erweiterte Suche

Eric's Trike

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Eric's Trike

Beitragvon Eric » So 10. Nov 2013, 20:55

Servus, also hier mal wie schon im vorstellungsbereich erwähnt die Dokumentation vom trike bau.

habe für den kompletten Rahmen 35*35*2 4kantrohr benutzt und die Idee für die Form vom rahmen hab ich mir bei Harakiri abgeschaut :P
gestern also Rad und rohre geholt und direkt angefangen zu flexen.

Bilder sagen mehr, als Worte.. in diesem Sinne :D

Bauplan vom Rahmen
Bild
Bauplan Achse
Bild
Ausgangsmaterial
Bild
Rahmen
Bild
Bild

Bei Fragen/Anregungen oder Kritik bescheid sagen :)
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Eric's Trike

Beitragvon tarifari » So 10. Nov 2013, 21:51

Wo hast denn die Rohre her und was hast bezahlt?

Machst du dir die Achsen für die reifen selbst, oder kaufst du dir welche? Z.b. von evertrike
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Eric's Trike

Beitragvon Eric » So 10. Nov 2013, 21:55

für die Rohre (2,40m) hab ich 12€ beim Metallhandel bezahlt, 2€ davon fürs schneiden weil's am Stück nicht ins Auto gepasst hätte :D

die Achse dreh ich bei nem Kumpel selber, der hat ne drehbank im Keller stehen. falls du sowas nicht zur Verfügung Hast grad zu nem Betrieb gehen der mit metallbau zu tun hat und das fürn 5er in die kaffekasse machen lassen.
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Eric's Trike

Beitragvon Harakiri » Mo 11. Nov 2013, 18:46

Ich nehm mal an, ich hab was gut bei dir.
Weis bloß noch nicht was.... :lol:

Sieht schonmal ganz gut aus.
Aber wenn dir jemand sowieso die Achsschenkel dreht,
dann probier doch mal, sie so zu konstruieren, dass du sie bei nem Crash austauschen kannst-
Des wäre doch mal ne Innovation...
Ne eingeschweiste Muffe mit dementsprechendem gewinde.
Wenn ich mir des grad selbst überleg ist des ne verdammt gute idee.
Hab ja noch 2 halbfertige Rohrahmen und der Winter klopft ja quasi schon an die Haustüre
Benutzeravatar
Harakiri
Drift Azubi
 
Posts: 46
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:13
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Eric's Trike

Beitragvon Eric » Mo 11. Nov 2013, 19:19

kriegst ne Widmung auf dem Rahmen :D
wie genau meinst du das mit der Muffe? kann mir darunter grade nix vorstellen.
ich mach das erstmal so wie es gezeichnet ist, Kumpel hat die drehbank ja im Keller stehen da kann man auch nochmal bisschen rumprobieren
aber ne Konstruktion die man auch unterwegs leicht austauschen kann wäre sicher nicht schlecht.

Mittwoch fange ich an zu schweißen und ein Kumpel fängt an sich rohre zurchtzuschneiden, hab schon richtig Lust auf die erste Abfahrt :D
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Eric's Trike

Beitragvon Harakiri » Di 12. Nov 2013, 16:57

Ich meinte damit, dass du dir n dickwandigeres Rohr einschweißt, in dieses du dann m Gewinde schneidest.
Dann deine Achsschenkel so fertigen, dass du diese an/in den Rahmen Schrauben kannst. Und von der anderen Seite mit ner
Mutter kontern..
Benutzeravatar
Harakiri
Drift Azubi
 
Posts: 46
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:13
Wohnort: 74348 Lauffen

Re: Eric's Trike

Beitragvon Eric » Di 12. Nov 2013, 20:29

ah okay verstehe was du meinst. werde mal gucken ob ich das irgendwie umsetzen kann
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Eric's Trike

Beitragvon Eric » Mi 13. Nov 2013, 22:25

heute mal ein bisschen geschweißt, nicht meckern wegen den Nähten wär mein erstes mal :D
Bild
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Eric's Trike

Beitragvon tarifari » Do 14. Nov 2013, 00:16

Eric hat geschrieben:heute mal ein bisschen geschweißt, nicht meckern wegen den Nähten wär mein erstes mal :D
Bild



Die sehen ja sogar recht gut aus^^ Meine waren gestern schlimmer. Ich hatte das Gefühl ich brenne mehr Löcher rein, als ich zusammen schweiße..

N Kollege hat angeboten, dass er mir das in der Firma alles richtig macht. Heute dann wieder alles auseinander geflext.. Habe es bereut.. Beim flexen habe ich erst gemerkt, wie bombenfest meine Schweißnähte eigentlich waren.. Und jetzt muss ich mich mit dem Anpassen der Rohre auseinander setzen :D.
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Eric's Trike

Beitragvon Eric » Do 14. Nov 2013, 16:14

bei einer Naht hab ich auch ein Loch reingebrannt, hab's zwar wieder zu bekommen aber das ist dann immer weiter gewandert :D
war gestern halt kacke, das erste mal schweißen und die Maske hat nichtmehr abgeblendet. musste dann so ne ewig alte Maske nehmen die man festhalten muss
die Tage mal den lenkkopf anschweißen und zur Probe mal die bollerwagen Räder von nem Kumpel drauf machen für ne Probefahrt :)
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Nächste

Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste