Erweiterte Suche

Fox, Kinderbike- trike

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » So 10. Nov 2013, 02:25

Nachdem mich das Trike- Fieber erwischt hat, habe ich mir heute für 15€ ein Kinderfahrrad organisiert.

Nach langem hin und her habe ich alle unnötigen Teile entfernt und so sah das dann aus. Die Achse an der die Pedale saßen waren extrem nervig^^

Bild

Ich habe vor, mir vllt. die 120er Felgen mit 17mm Innendurchmesser zu kaufen. Dies sind doch eig. Vorderräder. Können diese trotzdem normal an der Achse montiert wersen? (Vorderräder haben doch eig. diese 3 schrauben-stücke)

Zur Benutzung von anderen Rädern.
Hat jemand von euch die gummi-räder vom Baumarkt benutzt? Haben n Durchmesser von 100mm, Innendurchmesser von 16mm. Auch gelagert.
Habe jedoch das Problem mit dem PVC Rohr. Die steigrohre ausm obi sind mit 100mm zu klein. Man müsste die Räder erst ein wenig abschleifen

Nächste Frage. Kennt jemand andere Möglichkeiten für die Pedale außer die etwas unschöne mit den Zahnrädern an frei laufenden Rädern?


Konnte heute leider nicht mehr weiter machen, da ich das schweißgerät von nen Freund erst ausleihen muss. Am Montag gehts dann weiter mit dem besorgen vom Metall und den Rädern.



Gruß
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon Eric » So 10. Nov 2013, 21:51

Kinderfahrrad ist Top, hab ich auch genommen :D
zu den Felgen. kannst kart vordefelgen nehmen, ob gelagerte oder mit Stern ist eigentlich egal passen tut beides.
wenn da noch reifen drauf sind ist das vom Durchmesser perfekt um ein 250er KG rohr drüber zu machen und durch den Druck, wenn Luft auf den reifen ist hält das auch gut.
von dem sackkarren rädern rate ich dir ab, hat ein Kumpel auf seinem drauf und nach 2 mal Berg runter sind die Rohre runtergerutscht. lieber bisschen mehr dafür ausgeben ;)
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon fluchi5 » So 10. Nov 2013, 22:04

glaub mir pedale willst du keine, relativ wenig nutzen für extrem hohen aufwand :)
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » Mo 11. Nov 2013, 00:14

Ja habe mir jetzt alu karträder bestellt für je 30€ das Stück.

Eben noch beim Kumpel gewesen zwecks schweißgerät. Morgen dann zum metall- schrotthandel und passende vierkantrohre kaufen. Kann aber erst am Dienstag loslegen. Morgen spätschicht.

fluchi5 hat geschrieben:glaub mir pedale willst du keine, relativ wenig nutzen für extrem hohen aufwand :)


Ja das dachte ich auch. Zusätzlich wirds durch die Konstruktion "verunstaltet". Die Stangen wie beim BMX sind da schon angenehmer.

Vor allem, weil man ja auf die Hinterachse steigen kann um das kart in Bewegung zu setzen


Edit:

Ne Frage zur achse. Bin echt am verzweifeln. Wie fixiert ihr die radbolzen an der Hinterachse, die z.b. aus Rundstahl besteht?

Wenn ich mir die radbolzen von evertrike kaufe oder mir die anfertigen lasse, wie fixiere ich die am Rundstahl? Einfach etwas größeres Rundstahl nehmen, ein stück rein damit und anschweißen.

Das hebt doch nicht?
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » Di 12. Nov 2013, 18:25

Zuerst einmal vorab. Schweißen ist der größte Mist! :D

Den heutigen freien Tag genutzt um an meinem Trike weiter zu bauen.. Ne provisorische Werkbank gebaut und dann konnts losgehen mit dem Schweißen.. Nichts da.. Das Gerät hat andauernd die Sicherung rausgehauen. Manchmal ging es an, als die Stromstärke unten war. Kaum ging es ein wenig hoch, oder ich versuchte zu schweißen wr wieder Sense.

Zu meiner Mom mit dem Teil gefahren. Dort ging es dann einigermaßen.. Das dumme war noch, dass das Ampere Einstellrad durchgedreht ist.. D.h. man weiß nicht wieviel man eig. gerade hat.

Letzten Endes konnte ich dann doch ein wenig schweißen.. Sau kompliziert muss ich sagen. Habe es mir wirklich leichter vorgestellt. Ich hatte das Gefühl ich brenne mehr Löcher rein, als dass ich die Metalle verbinde.

Das gute ist, dass meine Felgen heute gekommen sind. Habe ewig vergebens versucht die selbst drauf zu bekommen. Nix da.. Dann erfahren, dass n Kilometer von mir entfernt ne Werkstatt ist, die Karts repariert usw. Für n 5er konnten sie mir die Dinger drauf ziehen.

Bild

Bild

So sieht das ganze jetzt aus


Für die Hinterachse habe ich dieses Metall- stück das man hinten sieht, an das Rohr geschweist. Von hinten dann die Achse und mit diesen U- Schellen/ Schrauben fixiert.. Wollte mir die Mobilität behalten. Hoffe die Schweißnäte halten alle.

Das ganze Teil für die Hinterachse habe ich von ner alten Satellitenschüssel :D
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » Do 14. Nov 2013, 15:48

Soo, Status update :D

Da mir das ganze mit meinen Schweißnähten nicht so gefallen hat, hab ich n Kumpel gefragt der mir das in der Firma richtig machen kann.. Natürlich mussten dann meine Nähte weg.. Habs im Nachhinein ziemlich bereut, da ich da erst merkte, wie fest die Dinger waren.

Naja. Alles fertig gestellt und perfekt angepasst. Heute hab ich sie ihm dann übergeben.

Habe mir noch das KG Rohr gekauft. 34€ für n Meter ist echt satt :D
Bild

134€ hat mich das ganze bisher gekostet:

15€ Bike
10€ BMX (Dachte ich nimm von da einpaar Teile wie den Lenker. Aber ich lasse lieber den vom anderen dran und nutze das BMX für ein eventuelles 2tes Trike)
65€ Felgen
34€ KG Rohr
5€ Reifen montieren (Habs echt nicht selbst hinbekommen. Der Typ meinte, die Reifen die ich von der Kart Bahn hatte sind ziemlich alt, was vllt. der Grund war wieso sie so hart waren und ich sie nicht drauf bekam.)
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » Mo 18. Nov 2013, 20:15

Sooo, das Teil ist fertig!

Bild

Das mit dem Sitz wurde noch einmal ne komplizierte Arbeit. Die Schrauben, die schon unterm Sitz angeschweist waren, waren viel zu kurz um durch das Rohr zu passen.

Also musste von oben der Bezug weg und die angeschweisten Schrauben weg. Flach geschweist und mit nem m8 Bohrer frei gebohrt. Das selbe im Rohr gemacht.

Dann 8er Schrauben genommen und von innen eingeschweist. Jetzt passt das ganze auch in das Rohr und kann von unten angeschraubt werden. War ziemlich nervig, da schweißen bei mir so ne Sache ist und dauernd die Sicherung rausfliegt^^

Jetzt fehlen noch Pegs.

Habe vorher kurz im stehen ein Probefahrt auf der geraden gemacht. Ich sage nur eins. GEIL!

Kurz das Gewicht mit dem Hintern in eine Richtung verlagert und schon kommt man ins driften. Habe mich dann um 180° gedreht und fuhr rückwärts im stehen weiter. Einfach geil.

Leider ist es jetzt schon du dunkel um eine Probefahrt zu machen
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon Eric » Mo 18. Nov 2013, 23:29

sieht gut aus, würde es aber noch verstärken hinten, allein schon der Optik wegen :P und natürlich lackieren
habe bei mir heute auch bisschen weitergemacht morgen evtl schon ne Testfahrt
Benutzeravatar
Eric
Drift Azubi
 
Posts: 17
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 23:00

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon tarifari » Di 19. Nov 2013, 12:10

Hab noch ne frage bezüglich der Achse wo die reifen draufsitzen.

Diese sind doch ziemlich lang geworden mit den 10cm und das rad bewegt sich nach links und rechts. Die Mutter verhindert auf einer Seite das rausrutschen und auf der anderen Seite eben das Rohr.

Ne Klemme zwischen schrauben?



Zur weiteren Verstrebung.

Habe mir das auch überlegt, jedoch geht dann ja die Mobilität drauf und ich würde die Hinterachse nicht abnehmen können
Benutzeravatar
tarifari
Drift Azubi
 
Posts: 36
Registriert: So 10. Nov 2013, 02:11

Re: Fox, Kinderbike- trike

Beitragvon Bob » Di 19. Nov 2013, 14:08

Cooler rahmen sieht echt gut aus.
Hab mich beim aussuchen des Rahmens immert auf BMX beschränkt, mit dem Kinderradrahmen ist ne gute idee.
Benutzeravatar
Bob
Drift Newbie
 
Posts: 3
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:05

Nächste

Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste