Erweiterte Suche

Auf ein Neues!

Unsere Drift-Trike Projekte: Von der Planung zur Konstruktion zur Montage

Auf ein Neues!

Beitragvon fluchi5 » Sa 21. Sep 2013, 17:24

Hey Leute,

Ich hatte vor langer Zeit schon ein tagebuch hier gestartet. Allerdings ist mir die Ausbildung immer zwischn das trike baun gekommen. Bei mir in der garage steht zwar schon eines, aber das ist eher eine art prototyp (bilder kommen vllt in die gallery). Jetzt probier ich die Macken des erstn Trikes auszubessern und wage mich an ein weiteres ran!

Meine Vorstellungen:

Geschwungener Rahmen (50 - 40 mm / 2-3mm) - Vorbild: http://www.madazztrikes.com/#!madazz-trikes-drift-trikes/zoom/mainPage/image1hra
obs dem dann wirklich ähnelt werden wir sehn ;) finde übrigens dass die madazz die geilsten trikes am markt sind!

Vorderrad:
- Scheibenbremse (Leistung - Top un an einem 20 zoll rad sieht eine 203 mm scheibe riesig aus 8-) )
- Weißwandreifen (sieht einfach kultig aus in kombination mit einem schön geschwungenem rahmen und nem traktorsitz)
- einfache Pegs

Traktorsitz :D

Lack:

wird sich noch eintscheiden :)


Ich arbeite weder in einem betrieb noch habe ich eine tolle werkstatt, zum flexn reichts grade noch aber fürs schweissen muss ich mir wen suchen und was schwierig wird ist der Rahmen! Wisst ihr an wen ich mich wenden muss wenn ich ein rohr biegen will. Und können die mir jedes rohr in jedem winkel / radius biegen, wie läuft das ab?

mfg. fluchi :)
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon fluchi5 » Sa 21. Sep 2013, 22:38

So! Ich werde mein übriges hinterrad vom bmx dass fürs erste Drifttrike draufgangen ist als vorderrad verwenden.
Aus dem grund da dort ein BSA gewinde vorhanden ist, auf diesem liegt normaler weiße der freilaufkranz (siehe bild).

Bild
Bild

Und auf dieses gewinde kommt dann ein adapter für ein scheiben bremse:

Bild

werde die mitgelieferte scheibe aber abschrauben und gegen eine 203mm austauschen!

Nur bekomm ich den freilaufkranz iwie nicht runter! weis jemand wie ich das anstellen sollte?
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon Achel » Sa 21. Sep 2013, 23:10

Probier's mal mit nem Durchschlag zum runterklopfen. Oder du suchst dir jmd. Der das passende Werkzeug hat.
Und wegen der bremsscheibe schreib den Händler mal welchen lochkreis die Bohrungen haben. Weil ich denke die werden zu der 203 mm Scheibe nicht passen. War bei mir auch leider so. Hab mir in ner cnc Firma adapter drehen lassen. Weil die mtb Scheiben nen anderen lochkreis haben als die bmx Scheiben und die adapter.
Benutzeravatar
Achel
Drift Student
 
Posts: 57
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 16:14
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon fluchi5 » Sa 21. Sep 2013, 23:27

wie viel hast du für den gedrehten adapter dann gezahlt? hab mir auch schon früher mal achschenkel drehn lassen und hab für die kleinen dinger viel zahln müssen :?
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon Achel » Sa 21. Sep 2013, 23:36

Hat n bekannter für lau gemacht. Ne Zeichnung könnte ich dir schicken. Oder du machst die 160er drauf was dabei ist.
Sobald ich mein Trike auf Pedale umbaue will ich eine 140er montieren ;)
Hast du einen Ausbildungsbetrieb im der Nähe welcher Industriemechaniker ausbildet? Evtl. Können die das als Übungsstück für dich machen is dann meist nicht so teuer ;)
Benutzeravatar
Achel
Drift Student
 
Posts: 57
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 16:14
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon fluchi5 » Sa 21. Sep 2013, 23:41

Ja hab schon nach solch betriebn gesucht aber bis jetz noch nix gefunden -.-
Irgendwie kommt mir diese bremsscheibe nicht so toll vor, könnt ja auch eine andere kaufn aus nem gescheiten shop aber wie gesagt wären 203er einfach der burner :twisted:

Wäre nett wenn du mir die zeichnung schicken würdest!
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon Achel » Do 26. Sep 2013, 19:10

So hab zwar paar tage gebraucht aber hier mal die Bilder von den Adaptern.

Auf dem ersten Bild die Standard MTB Scheibe und der BSA-Gewindeadaper der auf meinen Felgen montiert war.
Den Unterschied des Lochkreises sieht man schön allerdings weis ich nicht sicher ob es der gleiche Adapter wie bei Amazon ist.
Gehe allerdings stark davon aus.
image001.jpg
image001.jpg (66.58 KiB) 6295-mal betrachtet


Auf diesem Bild sieht man den Unterschied von dem BSA-Adapter mit falschem Lochkreis und meiner Sonderanfertigung.
Mit meinem Adapter ist es möglich eine Standard MTB-Scheibe auf einer BMX-Felge mit BSA Gewinde zu Fahren.
image002.jpg
image002.jpg (71.28 KiB) 6295-mal betrachtet


Noch als Anmerkung hab bei mir mal nachgemessen die Gabel ist 100 mm breit und die Hinterradnabe 110 mm.
Somit müsste die Gabel um 10 mm geweitet werden, was möglich sein sollte.

MfG
Benutzeravatar
Achel
Drift Student
 
Posts: 57
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 16:14
Wohnort: Neustadt/Aisch

Re: Auf ein Neues!

Beitragvon fluchi5 » So 27. Okt 2013, 12:30

Servus!

Die suche nach dem perfekten weg zur scheibenbremse geht weiter! Ich hab da jz ein interessantes angebot entdeckt: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=70056590#8
Ein bmx mit scheibenbremse allerdings in sehr schlechtem zustand und eine billigproduktion, mir geht es rein um die aufnahme an der gabel und an der nabe. Das erspart mir einiges an arbeit (gabel biegen, aufnahme schweissen, etc) Montieren würde ich aufjedn Fall eine hochwertige neue Scheibenbremse, am bestn, wie schon oft erwähnt, 203 mm 8-)

Nun meine Bedenken:


Sind die Aufnahmen für genormte Scheibenbremsen ausgelegt? Ich weis dass ihr das genau so wenig vom foto beurteiln könnt wie ich aber vllt hat ja wer schon erfahrung mit so ähnlichen bikes gehabt! Werde aber bald bei dem verkäufer vorbeischaun ;)

mfg
"Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten"
fluchi5
Gelegenheits-Drifter
 
Posts: 170
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:00


Zurück zu Tagebuch Trike-Bau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast