Erweiterte Suche

Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Die totale Laber-Ecke, hier passt alles rein, was sonst nirgends hinpasst.

Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » So 8. Mai 2016, 18:40

Hi, ich habe vor (wie so viele hier :D) ein Drift Trike mit einem Motor zu bauen, aber erst mal habe ich nur ein paar generelle Fragen zu dem Thema.

Meine erste frage ist, wie verbinde ich die Achse mit dem Kugellager?
Ich habe gehört, dass man das Kugellager erhitzt und die Achse kühlt und sobald alles wieder auf normaltemperatur ist sitzt die Achse fest im Kugellager. Ist das richtig und was ist wenn das ganze immernoch zu locker ist?

Zweite Frage: Alle drift trikes die ein Stehlager verwenden, haben das stehlager auf dem Rahmen, ist es aber nicht stabiler, wenn das Stehlager von unten an den Rahmen befestigt wird?

Welche Arten von Lagern gibt es?
Der Name reicht, dann kann ich einfach googeln
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Di 10. Mai 2016, 22:36

Oha, hier ist aber tote Hose :D
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Mi 11. Mai 2016, 10:39

Hi, ist wirklich sehr ruhig hier :roll: Aber ich versuchs mal;)

Prinzipiell kann man ein Kugellager so auf eine Achse aufschrumpfen wie du gesagt hast. Danach aber wieder ordentlich fetten, denn durch das Erhitzen macht das ganze Fett raus. Aufpassen musste auch bei geschlossenen Lagern die mit so nem Plastering verschlossen sind.
Wenn es die Passung erlaubt, könnte man das Lager eventuell auch einfach aufpressen bzw mit Hammer und passender Hülse (Nuss ausm Nusskasten) aufschlagen.
Die Frage ist allerdings warum willst du so was am drifttrike machen? Kartvorderräder werden einfach auf die Achse geschoben und mit einer Mutter gesichert. Und Hinterräder werden mittels Radstern und Passfeder auf die Achse montiert.

Sicher kannst du ein Stehlager auch unten an den Rahmen schrauben. Ob das wirklich mehr Stabilität bringt wage ich mal zu bezweifeln. Die meisten werden es aus optischen Zwecken oberhalb montieren, denn dadurch kommt ja der Rahmen tiefer. Wenn du es unten ran baust, steht ja dein Rahmen schief. Wem's gefällt...

Lagerarten gibt es massig. Alle aufzuzählen wäre hier jetzt unsinnig. Am drifttrike haste eig immer normale Kugellager.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und bin gespannt auf dein Trike.
LG Kaipse
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Mi 11. Mai 2016, 17:10

Danke, auf die Frage warum ich das machen will:

Im meinem Kopf sieht das ganze so aus, dass die Räder fest an der Hinterachse sind und sich dich Achse dreht, ohne motor währe das allerdings sinnfrei, aber da ich ja einen Motor verwenden möchte, muss doch die Achse starr mit den Reifen verbunden sein oder?

Ich habe hier schon viele erstellte Tagebücher gesehen bei denen jedoch nie weiter gemacht wurde und soetwas möchte ich auf jeden Fall vermeiden, aber das geht nur mit eurer hilfe ;D

Ist es am ratsamsten, wenn ich einfach eine Kartachse nehme? Ich habe sogut wie keine Möglichkeiten was technische Geräte angeht, außer schweißen und Flexen und halt die normalen Geräte.
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Mi 11. Mai 2016, 18:35

Mit Motor wäre es clever die Achse mit den Rädern zu verbinden, ja :lol:
Kartachse ist das einfachste. Am besten nimmst du 30mm Durchmesser, da gibt es die meisten Teile dafür (Kettenblatt, Radsterne, etc...)
Was hast du denn für Räder? Ich habe bei meinem Motorisierten Karthinterräder. Wenn ich mal die Zeit finde, mache ich noch einen Bauthread. Der wird dann auch weitergeführt ;) Mal sehen, vielleicht heute abend...
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Mi 11. Mai 2016, 19:35

Bisher habe ich noch nix, ich möchte mir erstmal einen überblick verschaffen, aber ich suche schon im internet nach allen nötigen Teilen, nen Motor hätte ich z.b. schon (EBERTH 6.5 ps) aber halt noch nicht bestellt.
Ich habe hier in der Nähe drei Kartbahnen und da wollte ich nach zwei Reifen fragen und dann würde ich da passende sleeves drauf packen.
Hab da diese Seite gefunden ( http://www.kosmoskart.com/kosmos_shop_e ... :::66.html )
kann mir wer die Funtionen der Einzelteile erklären bzw wie ich sie verwende?
gemeint sind:
-Lagerschalen (Funktion ist klar aber ich würde das Lager eh anders befestigen oder mach man das mit einer Lagerschale?
-Träger Kettenblatt
-Kettenblatt/Kettenrad Unterschied
kurz und knackig würde reichen :D
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Mi 11. Mai 2016, 20:27

Den Eberth 6,5PS hab ich auch. Den haben viele, scheint also ganz gut zu sein ;)

Bei Karthinterrädern brauchste KG Rohr DN300 für die Sleeves. Musst aber noch bissl tricksen, dass das auf deinem Rad hält.
Wie genau die Lagerschalen verwendet werden, weiß ich leider auch nicht. Nimm lieber Stehlager wie jeder andere. Gut eignen würden sich UCPA206 oder UCP206. Das sind genormte Lager für 30mm-Achsen.

Beim Kettenblatt brauchst du noch einen extra Träger, mit dem du das Kettenblatt auf die Achse montieren kannst. Beim Kettenrad ist das nicht nötig, wie du vielleicht am Bild auf deiner Seite erkennst. Ergo Kettenrad billiger als Kettenblatt+Träger. Beim Kettenblatt hast du allerdings mehr Zähne, also ist mehr Drehmoment an der Achse möglich.

Achte auf die Teilung der Zahnräder und Kette. Die muss bei allen 3en gleich sein (Ritzel, Rad, Kette), sonst passt es nicht.

Ist doch wieder viel geworden, aber hoffentlich noch knackig genug ;)
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Mi 11. Mai 2016, 22:01

Hab mir schon bei Amazon UCP206 rausgesucht :D
Wofür ist bei UCP206 (Amazon) dieses Ventil?

Ja, den Motor haben ziehmlich viele genommen und bei YouTube gibts ne Menge Videos under #honda clon wo dann dieser Motor verwendet wurde. Wenn ich mich nicht irre ist das doch der Klon zum Honda gx200

Ich dachte mir schon fast, dass das Kettenblatt und das Kettenrad die gleiche Funktion haben, aber auf die Drehzahl als unterschied kam ich irgendwie net :D

Klar, das mit der Kette muss passen :D Muss ich dann einfach z.b. für das Kettenrad TYP 428 eine Kette finden die auch die Werte 428 hat? Also ist 428 der Wert der bei allen drei Sachen gleich sein muss?

Kannst du mir mal deine Einkaufsliste bezüglich der Hinterachse schicken?

Edit: Ich habe vor die empfohlen Fliehkraftkupplung (wieder Amazon) zu verwenden, hast du das auch so gemacht?
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon Kaipse » Do 12. Mai 2016, 09:43

Schmiernippel

Ja, ist ein Klon vom Honda GX200.

Einfach alles mit Teilung 428 kaufen. Ist die typische Teilung von Motorrädern, also viele günstige Universalteile.

Guck einfach mal in meinen Bauthread. Da siehste den Aufbau meiner Hinterachse.

Wie jetzt die Teile von Amazon sind, weiß ich nicht. Hab mir alles passend auf ebay zusammengesucht.

Knackig kurz ;)
Keep Calm And Drift Trike
Kaipse
Drift Azubi
 
Posts: 42
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 21:21

Re: Generelle Fragen zum Thema drift trike (mit Motor)

Beitragvon SmartySmart702 » Do 12. Mai 2016, 15:45

Da mein Trike so ähnlich werden soll und du den gleichen Motor verwendest, wie viel musstest du ca. ausgeben?

Noch kürzer ;D
SmartySmart702
Drift Azubi
 
Posts: 11
Registriert: So 8. Mai 2016, 17:42

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron